CES-Neuheiten und Technik-Trends des Jahres 2014
Die Flut an Meldungen rund um die Storage-Branche ist enorm: Neue OEM-Festplatten, externe Festplatten, NAS-Systeme, Backup-Lösungen, USB-Sticks, SSDs in allen möglichen Variationen und so weiter. Hier also eine erste Zusammenfassung, sozusagen als Ausblick für die Woche. Schauen Sie in den nächsten Tagen öfters vorbei – die CES ist noch für viele News gut.
Seagate plant mobile Backup-Geräte
Etliche Neuheiten plant Seagate. »Backup Plus Fast« nennt sich eine externe 4-TByte-Festplatte, die USB 3.0 unterstützt und auf beachtliche Transferraten von bis zu 220 MByte/s kommen soll. Seagate will damit in den Markt für Profifotografen und Videofilmer eindringen, die bislang eher auf Apple-Produkte setzen.
Neu ist überdies bei Seagate die Variante »Backup Plus Slim«, das als das »dünnste externe 2-TByte-Laufwerk« bezeichnet wird. Die Bediener-Software soll extrem einfach zu bedienen sein. Das Gerät verfügt über einen USB-3.0-Anschluss, kann aber auch via WLAN seine Daten übertragen.
Lacie proklamiert schnellstes externes Speichergerät
Die Seagate-Tochter LaCie will auf der CES das weltweit schnellste externe Speichergerät ankündigen: 1.375 MByte/s werden für die »Little Big Disk« spezifiziert, die diese schnelle Transferrate via der neuen Schnittstellengeneration Thunderbolt-2 erreicht. Das erreicht man natürlich nicht mit einer Festplatte, eingebaut sind hier vielmehr 500-GByte-SSDs in RAID-0-Konfiguration.
Ganz neu sind bei Lacie Wi-Fi-Speichergeräte für Smartphones und Tablet-PCs. »Fuel« nennt sich die Serie, die bis zu 1 TByte Kapazität liefern. Das Gerät kann auch via USB 3.0 angeschlossen werden. Verwendet werden vorhandene Seagate-Media-Apps, die es für iOS, Android und Amazon Kindle gibt.
Asustor zeigt neue NAS-Nutzeroberfläche ADM 2.1
Asustor zeigt diverse neuheiten rund um seine NAS-Palette. So gibt es eine neue Version der NAS-Nutzeroberfläche »Asustor Data Manager (ADM) 2.1«. Sie umfasst Weiterentwicklungen des File-Explorers, neue VPN-Server & Client-Funktionalitäten sowie die brandneue Funktion »MyArchive«; sie soll es Anwendern erlauben, mehrere Festplatten für das Backup und Data-Sharing einzusetzen.
Zusammen mit ADM 2.1 werden eine Reihe neuer NAS-Apps veröffentlicht, beispielsweise »Takeasy«, eine App zum Online-Video Download, »Photo Gallery«, eine Fotoalbum-App sowie eine neue Antivirus-App, die die kritischen Daten der Anwender auf dem NAS-System schützt. Außerdem präsentiert Asustor ein Hilfstool für das Downloadcenter, womit Nutzer Daten aus dem Internet direkt auf ihr NAS herunterladen können. Schließlich wird mit »AiMusic« noch eine Mobil-App vorgestellt, mit der Anwender von unterwegs auf ihre gesamte Musiksammlung auf ihrem NAS zugreifen können.
Synchronoss bringt etliche Cloud-Storage-Lösungen
Synchronoss Technologies ist ein Software-Spezialist für Cloud-Lösungen. Auf der CES werden die Lösungen »Business Cloud«, »Personal Cloud« und »Integrated Life« vorgestellt. Die ersten beiden sind White-Label-Lösungen für Carriers, die Synchronisierungslösungen ähnlich wie Dropbox oder Out-of-the-Box-Storage anbieten wollen. Integrated Life ist eine Cloud-Plattform, um etablierte Mobil-Geräte – wie Smartphones, Tablet-PCs – mit neuartigen Geräten mit Mobil-Anschluss – wie Autos, Medizingeräten – in einem Smart-Home zusammenzuschließen.
Mushkin plant Überraschung bei »Blackline«- und »Redline«-SSD-Modellfamilie
SSD-Spezialist Mushkin plant eine komplett überarbeitete SSD-Linie vorzustellen. Ganz neu wird es die »Helix«-Produktlinie geben. Die bekannte PCIe-SSD-Serie »Scorpion« erhält weitere Familienmitglieder, ebenso die Enterprise-SSD-Modellpalette. In der »Blackline«- und »Redline«-Modellfamilie werde es sogar eine »Überraschung« geben. Außerdem wird eine neue Generation von USB-3.0-Laufwerken angekündigt.
Adata steigt in PCIe-Flash-Markt ein
Adata Technology zeigt auf der CES unter anderem neueste Lade-Stationen für mobile Geräte, SSDs, DRAM-Module sowie Flash-Memory-Produkte. Am bemerkenswertesten dürfte wohl der Einstieg in Flash-Produkte mit PCIe-Schnittstelle sein, für die Übertragungsleistungen von bis zu 1.800 MByte/s angegeben werden. Diese SSDs sind für Ultrabooks, High-Performance-Tablets und hybride microSSD-Festplatten konzipiert.
Adata stellt auch microSSD-Produkte vor, bei denen sich der SSD-Controller und NAND-Flash in einem einzigen Chip befinden. Diese miniaturisierten Designs werden in Tablet-PCs, Ultrabooks und Hybrid-Festplatten verwendet. Im Segment der externen Festplatten wird mit der »DashDrive Elite«-Serie eine elegante Interpretation der branchenweit schnellsten USB-3.0-Flash-basierten portablen Festplatte präsentiert. Auch werden die Speicherkarten der Premier- und Premier-Pro-Serie in einer Vielzahl von Größen und Kapazitäten zum Show-Programm gehören.