Anzeige

Concat: neues Modul beschleunigt Backup mit TSM deutlich

Backup-Konzept im TSM-Umfeld mit dmsISI MAGS und EMC-Isilon (Bild: Concat/General Storage)Backup-Konzept im TSM-Umfeld mit dmsISI MAGS und EMC-Isilon (Bild: Concat/General Storage)Ein neues Modul für Umgebungen mit dem »Tivoli Storage Manager« (TSM) stellen der Bensheimer Systemintegrator Concat und sein Partner General Storage vor. »dsmISI MAGS«, so der Name des neuen Moduls, ermöglicht die inkrementelle Sicherung großer produktiver File-Services beispielsweise von EMC, HDS, HP, IBM, NetApp oder von Windows. Besonderheit der Neuheit: Die Sicherung erfolgt laut Concat in Stunden statt Wochen. Der Vorteil: TSM-Kunden können unstrukturierte Daten deutlich schneller identifizieren und sichern, und so nun wieder (bei Bedarf) tägliche Backups fahren. Concat betont, dass dsmISI MAGS bereits bei einigen großen Kunden in Deutschland im Einsatz ist.

TSM ist laut Concat die einzige Software, die das ausschließlich inkrementelle Sichern von Dateisystemen erlaubt. Bei sehr großen Dateisystemen mit vielen Millionen oder Milliarden Objekten scheitert der inkrementelle Ansatz jedoch häufig an der Zeit, welche TSM für das Identifizieren der geänderten Dateien und Verzeichnisse benötigt. Nicht selten dauert alleine dieser Vorgang mehrere Tage oder Wochen – unabhängig von der Menge der tatsächlich zu sichernden Daten. Ein regulärer Sicherungsbetrieb mit mindestens täglichen Backup-Zyklen ist in einem solchen Umfeld praktisch nicht mehr realisierbar.

Anzeige

Modul »dsmISI MAGS« beschleunigt Backup mit TSM vor allem bei unstrukturierten Daten deutlich

Das von General Storage entwickelte Modul dsmISI MAGS soll dieses Problem dauerhaft lösen und das Identifizieren und Sichern von Dateien mit TSM um ein Vielfaches beschleunigen. Mit dem neu entwickelten Modul adressieren Concat und General Storage Kunden mit unstrukturierten Daten (Big Data/File Services), die das Problem der langen Laufzeiten für Filesystem-Scans vor dem eigentlichen inkrementellen Backup kennen. Das Wachstum unstrukturierter Daten in Unternehmen liegt zwischen 20 und 60 Prozent pro Jahr – Tendenz steigend.

Das neue Modul dsmISI MAGS wird am 17. Juni 2015 auf einer Veranstaltung für TSM-Kunden in Frankfurt vorgestellt und steht ab diesem Tag kostenfrei zum Testen zur Verfügung. Auf dem TSM-Kundenforum wird es Fachvorträge von Referenzkunden zum Thema dsmISI-Storage für TSM-Storage-Pools mit EMC-Isilon/OneFS geben.

.
Anzeige