Seagates »Backup Plus«-Serie sichert Social-Media-Daten

Seagate »Backup Plus«-Serie
Seagate »Backup Plus«-Serie
Mit der neuen »Backup Plus«-Serie löst Seagate seine »FreeAgent«-Familie ab. Die neuen externen Festplatten sind standardmäßig mit einer USB-3.0-Schnittstelle ausgestattet, lassen sich aber mittels Zusatzmodule mit einem Firewire- bzw. Thunderbolt-Interface (ca. 100 Euro) bestücken. Die mobilen 2,5-Zoll-Versionen (»Backup Plus portable«) sind in vier Farben und mit Kapazitäten von 500 und 750 GByte sowie einem TByte erhältlich. Die Preise bewegen sich zwischen knapp 85 und 115 Euro. Das 3,5 Zoll große Desktop-Modell (»Backup Plus Desk«) kommen ab Juli zunächst mit einem (ca. 105 Euro), zwei (135 Euro) und drei TByte (165 Euro). Im Laufe des zweiten Halbjahres soll noch eine 4-TByte-Variante hinzukommen. Die externen Festplatten unterstützen sowohl Windows wie auch Apples Mac-Betriebssysteme.

Das Besondere an den Laufwerken ist die mitgelieferte »Dashboard«-Software. Damit ist es möglich mit einem Klick alle Social-Media-Daten von Facebook und Flickr lokal zu speichern bzw. zu teilen. »Einer aktuellen Umfrage des Marktforschungsinstituts Parks Associates sichert nur ein Viertel aller Consumer wöchentlich wichtige Daten wie Dokumente oder Bilder«, erklärt Gabriele Mayer, EMEA Product Marketing Manager bei Seagate. »Nur vier Prozent tun dies täglich.« Dabei empfinden alle Betroffenen den Verlust persönlicher Daten als gravierenden Vorfall.

Daher soll die neue Plattenfamilie vor allem Anwender ansprechen, die ein Backup machen wollen, aber eigentlich nicht wissen wie. Das übersichtliche Dashboard-Menü soll den Nutzern dabei unterstützen. »Mit nur einem Klick auf ein leicht verständliches Icon werden die Daten vom Computer auf die Festplatte kopiert«, erklärt Mayer. »Wenige weitere Klicks genügen, um eine regelmäßige Sicherung einzurichten oder Daten über soziale Netzwerke zu teilen.«

Anzeige