Anzeige

Kostengünstig und benutzerfreundlich

Weitere Informationen zu Iomega...
Iomega ist ein anerkannter Weltmarktführer für innovative Speicherlösungen für Kleinunternehmen. Die hundertprozentige Tochter der EMC Corporation konzentriert sich auf schnelle, robuste und zuverlässige Speicherlösungen für Kleinunternehmen, die zudem erschwinglich und benutzerfreundlich sind.

Von Björn Kaun, Iomega

Iomega »Systeme der Storcenter-Serie«
Iomegas Systeme der
Storcenter-Serie
NAS-Geräte bieten kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine Reihe wichtiger Vorteile gegenüber alternativen Speichermethoden. NAS-Geräte bieten effiziente und flexible Speicherkapazität, die unabhängig von einem bestimmten Netzwerk oder einem Anwendungsserver zur Verfügung steht. Dadurch wird die gesamte Netzwerkleistung erhöht. Darüber hinaus erleichtern die Remote-Verwaltungsfunktionen eines NAS-Geräts die Verwaltung der gesamten Speicherumgebung von einem zentralen Standort aus. Dies gilt auch, wenn sich mehrere NAS-Speicher in Büros an unterschiedlichen Standorten befinden. NAS-Server bieten die Benutzerfreundlichkeit, die Flexibilität, sowie den erstklassigen Datenschutz, den Ihr Unternehmen benötigt. Die Produktfamilie der Iomega »StorCenter« NAS-Speicherlösungen verbindet preisgekrönte EMC Speicher- und Sicherheitstechnologien mit benutzerfreundlichen Konfigurations- und Verwaltungs-Tools, die speziell für Kleinunternehmen und Außenstellen entwickelt wurden.

Die Management-Software EMC Lifeline

Lifeline Software (Grafik: Iomega)
Lifeline Software
(Grafik: Iomega)
EMC »LifeLine«, die Verwaltungs-Software, mit der sämtliche Iomega Storcenter NAS-Geräte ausgestattet sind, bietet eine robuste Funktionalität zur Speicherung, Freigabe und Verwaltung von Daten. Sich auf das Know-how von EMC stützend, bietet Lifeline hochklassige Datensicherheits-, Dateiverwaltungs- und Medienserver-Funktionen als sofort einsetzbare Komplettlösung.

Lifeline wurde für kleine Unternehmen und verteilte Umgebungen entwickelt – in denen mehrere Computer oder andere digitale Geräte in einem Netzwerk vorhanden sind, in denen mehrere Nutzer Dateien untereinander freigeben, in denen robuste Sicherheit für diese Daten erforderlich ist oder in denen einfach Speicherkapazität gewünscht wird.

LifeLine bietet integrierte Datenschutzfunktionen wie RAID (»Redundant Array of Independent Disks«) und die bekannte und preisgekrönte Retrospect Express Backup-Software. Dank Lifeline sind Storcenter NAS-Geräte stets verfügbar für den sofortigen Abruf von Dateien von jedem zum Netzwerk gehörigen Gerät, unabhängig von Ort und Zeit, auch von entfernten Standorten. Die Software unterstützt Spezialfunktionen für Unternehmensanwender wie einen Druckserver oder E-Mail-Fehlerbenachrichtigung und bietet Unterstützung für Microsoft Active-Directory. Sie unterstützt ebenfalls das Streamen von Medien für Digital-Signage oder die kundenseitige Verwendung mit iTunes oder Medienplayern wie Spielekonsolen.

Mit Lifeline bieten alle Storcenter-Produkte folgendes:

  • Bequeme Einrichtung: Das Gerät ist in vier Mausklicks einsatzbereit und kann Dateien in wenigen Minuten über das Netzwerk für Ihre PCs bereitstellen.
  • Unterstützung für Windows, Macintosh und Linux PCs: Ihre Mitarbeiter können Dateien bequem auf Iomega NAS speichern und darauf zugreifen, unabhängig von auf den PCs ausgeführten Betriebssystemen.
  • VMware-Zertifizierung: Alle Iomega NAS-Geräte wurden für Server-Virtualisierung mit VMware als praktikable Speicherlösungen getestet und bestätigt.
  • Robuste, benutzerfreundliche Datensicherheit: Zu den Datenschutzfunktionen gehören RAID, USV-Unterstützung, EMC »Retrospect Express« Backup-Software und NAS-Replikation.
  • Integrierter Medienserver für die Freigabe und den Zugriff auf Musik und Fotos von jedem mit dem Netzwerk verbundenen PC oder anderen kompatiblen Gerät. Zudem sind Werkzeuge zur bequemen Einrichtung von Digital-Signage und Videoüberwachung enthalten.
  • Webbasierter Remote-Zugriff, mit dem Benutzer zu Hause oder unterwegs mit Hilfe eines Webbrowsers Dateien hochladen und auf diese zugreifen können.
  • iSCSI-Zugriff auf Blockebene: leistungsstarke Speicherung und Sicherung von Datenbankanwendungen. Alle Iomega NAS-Geräte können für eine datei- und blockbasierte Speicherung auf demselben Gerät problemlos partitioniert werden.

Iomega Storcenter Netzwerklösungen

  • Iomega »StorCenter ix2-200« bietet Kapazitäten von einem, zwei und vier TByte in Desktop-Form mit Druckerfreigabe und optionaler RAID-1-Datensicherheit.
  • Iomega »StorCenter ix-4-200d« bietet Kapazitäten von zwei, vier und acht TByte mit RAID-5- und RAID-10-Datensicherheit, Druckerfreigabe, auswechselbaren Festplatten, einem USB-Anschluss für externe Festplatten, zweifacher Gbit-Ethernet-Verbindung, Active-Directory-Unterstützung, E-Mail- und SNMP-Überwachung sowie Zertifizierung für Virtualisierung mit Vmware und Citrix »XenServer«.
  • Iomega »StorCenter Pro ix-4-200r« bietet Kapazitäten von zwei, vier und acht TByte in Rackmount-Form mit RAID-5- und RAID-10-Datensicherheit, Hotswap-Festplatten, einem USB-Anschluss für extern angeschlossene Festplatten, integrierter Druckerfreigabe, E-Mail und SNMP-Überwachung sowie Windows Active-Directory-Unterstützung.
  • Iomega »StorCenter ix12-300r« bietet Kapazitäten von vier bis 24 TByte in einer Rackmount-Konfiguration, einschließlich viermal Gbit-Ethernet mit Link-Zusammenfassung für maximale Performance, RAID 0, 1, 5, 6 und 10, Hotswap-Festplatten, Zertifizierung für Vmware- und Xenserver-Virtualisierung, Active-Directory-Unterstützung sowie E-Mail- und SNMP-Überwachung.

Typische Einsatzfälle für ein Storcenter ix12-300r

Iomega StorCenter ix12-300r«
Iomega StorCenter ix12-300r«
Das Storcenter ix12-300r zeichnet sich durch Funktionsreichtum an gemeinsam genutztem Speicher für alle wesentlichen IT-Einsatzfälle kleiner Unternehmen aus. Zum Funktionsumfang gehören die Aufbewahrung von Produktionsdaten-Repository, Backup-Zielsystem und Applikationsdaten-Speicherung.

  • Produktionsspeicher: ix12 bietet bedienerfreundliche und zuverlässige Hochleistungsspeicherung für gemeinsam genutzte Konstellationen an Block- und Produktionsdaten. Es kann Daten simultan für Windows-, Mac- und Linux-basierte Desktopmaschinen und Windows-, Mac-, Linux- und Unix-Server speichern, abrufen und managen. Als NAS-Gerät nutzt es dazu CIFS, NFS, AFP, FTP, http/s und webDAV und als SAN- oder DAS-Gerät iSCSI.
  • Backup-to-Disk-Target: ix12 ist ein perfektes Zielsystem für Sicherungskopien in kleinen Unternehmen, die die Performance und Zuverlässigkeit regulärer Datensicherungen verbessern und zugleich die manuelle Handhabung, die bei Band-Datensicherungen erforderlich ist, vereinfachen wollen. ix12 wurde mit populären Backup-Applikationen für kleine und mittelständische Unternehmen wie Symantec »Backup Exec«, EMC Retrospect und Acronis »TrueImage« sowie »Backup and Recovery 10« getestet und zertifiziert.
  • Speichern für Servervirtualisierung: Alle heute gefragten Virtualisierungsplattformen und Hypervisoren nutzen den Vorteil von gemeinsam genutzten Speicherfähigkeiten, um das Nutzungsumfeld von Daten und Applikationen ausdehnen zu können. ix12 ist für Vmware »vSphere«, Microsoft »Hyper-V« und Citrix Xenserver zertifiziert.
  • Microsoft »Exchange Server 2010«: ix12 ermöglicht Anwendern, die Vorteile von Exchange 2010 zu nutzen und Scale-out-Umgebungen aufzubauen. ix12 hat die Tests für die Initiative Microsoft ESRP abgeschlossen und wird in diesem Programm aufgelistet werden.
  • Videoüberwachung: Mit bis zu 24 TByte reiner Kapazität und Verfügbarkeitsfunktionen wie redundante Hardware und RAID 6 kann ix12 zwei Aufgaben in einem KMU übernehmen: eine Einheit für Datenspeicherung und eine für die Speicherung von Videoüberwachungsbildern. Die Kompatibilität zu ausgewählten Panasonic-Kameras erhöht die Flexibilität von ix12 als Überwachungs-Speicherapplikation.
  • Kompatibilität: Das Storcenter ix12-300r Netzwerkspeicher-Array ist zu Windows, Mac OS und Linux sowie den meisten Unix-Betriebssystemen kompatibel. Die Oberfläche ist in elf Sprachen lokalisiert.

Das Storcenter ix12-300r ist mit führender Virtualisierungs- und Datensicherungs-Software zertifiziert, darunter Vmware Vsphere, Windows Server 2008 R2, Citrix Xenserver, Symantec Backup Exec, EMC Retrospect und Acronis Trueimage sowie Backup Server 10. Außerdem ist ix12-300r das erste Iomega-Produkt, das in die Liste der EMC Support-Matrix (ESM) aufgenommen wurde. Die Listung in ESM garantiert Kunden, dass EMC ein Produkt an realen Fällen getestet hat, so dass das Produkt in den anspruchsvollsten IT-Umgebungen funktionieren wird.

Die Netzwerkspeicherlösungen von Iomega eignen sich hervorragend für wachsende kleine bis mittelgroße Unternehmen, die auf der Suche nach maximaler Benutzerfreundlichkeit und Datensicherheit in einer kostengünstigen Allround-Lösung sind.

Weitere Informationen
Iomega GmbH
Terminalstraße Mitte 18, 85356 München
Tel.: + 49 (0)89 - 97 00 71 20, Fax: + 49 (0)89 - 97 00 72 00
E-Mail: info.de@iomega.com

Anzeige