Anzeige

Actidata Q-DX6: Backup-Server für kleine Firmen

Das Actidata Q-DX6 ist ein NAS- und Backup-System für kleine Unternehmen. Über eine integrierte DX6-Wechselfestplatte mit 4 bis 20 TByte lassen sich Backup-Sets extern auslagern. Zudem ist der Windows-Server mit fünf HDD-Einschüben und 10 GbE ausgestattet.

An kleine Unternehmen und Behörden richtet sich der NAS-/Backup-Server Q-DX6 von actidata (speicherguide.de berichtete). Das System bietet Platz für fünf 3,5-Zoll-HDDs und kommt mit einer integrierten Wechselfestplatte. Der Speicher lässt sich mit vier Laufwerken in einem RAID-1+0-Verbund betreiben sowie mit einem optionalen HotSpare-Laufwerk. Unterstützt werden Festplatten mit 4, 8, 12 und 20 TByte.

Anzeige

Bei den Server-Komponenten und den verwendeten Enterprise Festplatten achtet der Hersteller auf 24x7-Tauglichkeit. Die Verwaltung und Überwachung der Hardware erfolgen über eine separate IPMI-Board-Management-Schnittstelle. Für das Betriebssystem und das Disk-Array wird hierzu eine SNMP-Überwachung bzw. die integrierte Überwachungsapplikation benutzt.

DX-Wechselplatte für professionelle Backups

Actidata DX6-Wechselfestplatte mit 4 bis 20 TByte (Bild: Actidata).
Actidata DX6-Wechselfestplatte mit 4 bis 20 TByte (Bild: Actidata).

Das Besondere an der Q-DX6 ist das integrierte Wechselplattenlaufwerk, für Backup-Zwecke. Actidata setzt hier auf Produkte der CRU Data Security Group. Die DX6-Datenmedien sind mit 8, 12 und 20 TByte pro Laufwerk erhältlich. Die 3,5-Zoll-Chassis bestehen aus einer Unterseite aus Metall und einem Top-Cover aus Hartplastik.

Die DX-Shuttles von CRU sind im Markt bewährt und sollen den Anspruch von Actidata unterstreichen, ein offenes System anzubieten. Die DX6-Medien kommen ohne Verschlüsslung oder Kennung und lassen sich von IT-Managern auch mit Standardplatten bestücken.

RDX kommt im Übrigen nicht zum Einsatz, weil mit 5 TByte pro HDD die Kapazitätsgrenze erreicht ist. Nach jetzigem Stand der Technik werden 2,5-Zoll-Festplatten nicht weiterentwickelt.

Die Wechselplatten kommen mit einer dreijährigen Garantie, inklusive Vorabaustauschservice. Mit den DX6-Medien lassen sich Backup-Sätze auslagern (Air-Gap) und getrennt vom NAS-Speicher aufbewahren. Außerhalb der Q-DX6 können Anwender die Medien mit dem externen DX175-Einschub von CRU betreiben.

Actidata Q-DX6: Backup-Lösung für Büros, Unternehmen und Behörden

Preislich beginnen die Modelle ab 2.850 Euro netto für ein Leergehäuse. Mit vier 8-TByte-Platten kostet ein Gerät ab rund 3.600 Euro, mit vier 12-TByte-HDDs zirka 4.205 Euro und mit vier 20-TByte-Disks ist es ab 4.470 Euro erhältlich. Zum Lieferumfang gehört eine dreijährige Garantie mit Vorabtausch defekter Komponenten sowie der Backup-Software IPERIUS. Ein DX6-Medium mit 8 TByte kostet zwischen 380 und 390 Euro (netto). Der Aufpreis für ein DX6-Leergehäuse beträgt knapp 166 Euro.

Das klingt zunächst nach relativ viel. Der Hersteller gibt allerdings zu bedenken, dass es sich um ein Datensicherungssystem für den professionellen Unternehmenseinsatz handelt, welches auch im Dauerbetrieb sicher und zuverlässig seine Dienste verrichten müsse. Dies gelte für das Q-DX6-System selbst, wie auch für die DX6-Medien. Actidata verwendet, eigenen Angaben zufolge, 24x7-Enterprise-SATA HDDs, die für eine jährliche Datenaufzeichnungsmenge von rund 550 TByte pro Jahr ausgelegt sind – keine NAS- oder NAS-Pro-HDDs (mit 150-170 TByte/anno bzw. 220 TByte/anno).

Im Preis ist außerdem ein Vorabaustausch-Service inkludiert. Im Falle eines Defektes soll der Kunde sofort einen Austausch erhalten und muss erst anschließend das defekter DX6-Medium an das Service-Center zurücksenden.

Mit der Q-DX6 rundet Actidata sein Angebot nach unten ab. Anstelle eines LTO-Laufwerks, wie bei der Ti-NAS QT, setzt das System auf eine herkömmliche Wechselfestplatte. Laut Albrecht Hestermann, Vertriebsleiter bei Actidata, sei das System nicht nur auf typische Kunden wie kleine Büros, Agenturen, Kanzleien oder Arztpraxen beschränkt: »Viele mittelständige Unternehmen, aber auch verstärkt IT-Zentren kleinerer Gemeinden, haben die Vorgabe, dass ein Backup täglich oder mindestens wöchentlich das Haus verlassen muss. Das sind klare Vorgaben. Umgesetzt wird das hier oft mit mehreren Datensicherungen auf lokale NAS-Systeme, jedoch regelmäßig zusätzlich auf eine auswechselbares Medium für die externe Lagerung.«

Hinsichtlich der Datenmenge und der Aufzeichnungsgeschwindigkeit (bis zu 900 GByte/h) stellt die DX6-Produktfamilie eine Alternative zu Tape-Lösungen dar. Im  Vergleich zu Bändern müssen Abstriche bei der Robustheit der Wechselmedien gemacht werden, dafür sind sie speziell für kleinere Firmen einfacher zu handhaben.

Kurzinfo

Hersteller: Actidata Storage Systems GmbH
Wulfshofstr. 16, 44149 Dortmund
Tel: +49 (0)231/963 63 20, Fax: +49 (0)231/96 36 32 11
Web: www.actidata.de
Direkter Link zum Produkt: Q-DX6
Preis (netto): ab 2.850 Euro (ohne HDD), 4.205 Euro (4x 12 TByte HDDs), DX6-Wechselplatte 313 - 712 Euro (4 - 20 TByte)
Garantie: 3 Jahre

Technische Details
Laufwerkseinschübe: 5
Festplatten: SATA-3
Prozessor: Intel E-2314, 2,8GHz, 4 Kerne
Arbeitsspeicher: max. 128 GByte DDR4 ECC
Anschlüsse: 2x 10 GbE SFP+, 2x 10GbE RJ45 optional, 2x GbE RJ45 (dual), 2x USB 3.0, VGA
Betriebssystem: Windows Server 2022 IoT
RAID-Level: 1+0
Wechselfestplatte: DX6

Anzeige