Sind 500 GByte heute noch zeitgerecht?
Aktuellen Verkaufszahlen zufolge, sind 500 GByte derzeit der Sweetspot, wie es in der Verkaufssprache so schön heißt. Mein erster Gedanke: ziemlich wenig Speicherkapazität. Immerhin leben wir im TByte-Zeitalter. Mit zwei Festplatten kommen wir heute auf sechs TByte. Als wir speicherguide.de im Januar 2003 starteten, träumten viele Rechenzentren noch von so viel Kapazität. Oder bin als Vorsteher eines Storage-Magazins einfach nur verwöhnt.
Was meinen Sie, sind für eine mobile Platte 500 GByte heute noch zeitgerecht? Wieviel Platz belegen Sie auf Ihrer externen Disk?
PS: Es gibt freilich eine sehr praktische Begründung, warum Seagate die Goflex Satellite nicht direkt mit einem höheren Speichervolumen ausliefert. Das Laufwerk ist als iPad-Begleiter designt – quasi als Hostentaschen-Server – wie es Seagates Deutschland-Chef Bernd Breinbauer ausdrückte. Daher ist es notwendig, die Disk robust auszulegen. Dies ist mit einem 500-GByte-Drive leichter, weil mit geringeren Datendichte gearbeitet wird, als es beispielsweise bei Platten mit 750 GByte oder einem TByte der Fall ist.