CeBIT 2012: Familientreffen in Hannover
Das Image der CeBIT hat in den letzten Jahren gelitten; so sehr, dass einige Speicherhersteller zur totalen Abstinenz übergingen. Allerdings scheint die Messe wieder besser als ihr Ruf und siehe da: die CeBIT 2012 scheint wieder interessant zu werden und einige CeBIT-Verweigerer kommen reumütig zurück.
Eigentlich findet das höchste Fest der Speicherbranche alljährlich in Frankfurt in Form der SNW Europe statt. Viele Anbieter hatten zuletzt der sonst so gefeierten CeBIT den Rücken gekehrt. Zu unfokussiert, zu viel Consumer, zu wenig Fachbesucher, so der Vorwurf. Hinzu kam der Wegfall der Halle 1 – die übrigens trotz aller Versprechungen der Messe noch immer nicht abgerissen wurde – was dazu führte, dass viele Aussteller neu verhandeln und vor allem neue Messestände bauen mussten. Firmen wie EMC oder Netapp traf das besonders hart. Also blieb der Hannoverschen IT-Messe ein harter Kern treu, größere Speicherfirmen zogen sich immer mehr zurück. Das früher so zelebrierte Familientreffen schrumpfte, was auch am starken Rückgang der Journalisten-Bespaßung zu spüren war.
Aber: 2012 ist anscheinend laut Maya-Kalender nicht nur das Jahr der Erleuchtung (oder gerade), sondern auch das Jahr der CeBIT-Wiederbelebung- So zumindest könnte man meinen, wenn man auf die Einladungslisten und Aussteller-Verzeichnisse schaut. So ist EMC beispielsweise nicht mehr nur in der hinterletzten Halle zu finden, sondern hat sich tatsächlich in Halle 4 vorgerobbt, mit offiziellen Presseterminen. Ähnlich steht es mit HDS und anderen. Zwar sind viele wieder nur auf Partnerständen vertreten, aber niemand steht mehr beschämt in der Ecke und tut so, als wäre es ihnen peinlich, hier gesehen zu werden.
Ein Zeichen? Aufschwung in der Luft? Ich weiß es nicht und möchte mich nicht zu Spekulationen hinreißen lassen. Die Messe wird ja nicht müde, jedes Jahr steigende Ausstellerzahlen zu vermelden, da ist allerdings auch Augenwischerei dabei. Ich bleibe skeptisch, aber erwartungsfroh. Meine Termine sind fast alle abgesteckt und ich erwarte tolle Gespräche mit mir bekannten und vielen neuen Gesichtern. Auf ein neues Familientreffen in Hannover!
Mit vorrausschauend gespeicherten Grüßen,
Ulrike Rieß.