Anzeige

IDC: Hadoop wird zum Überflieger

Big Data verspricht vielen Unternehmen viel Geld. Das bestätigen auch zahlreiche Studien. Die IDC will einen der Hauptgewinner dieses Trends ausgemacht haben; und der ist gelb, knuddelig, hat große Ohren und trötet. Und kann mit großen Datenmengen umgehen.

Ja, Hadoop wird laut IDC zum großen Abräumer wenn es um große Datenmengen geht. In einer Studie geht das Institut davon aus, dass der Markt rund um das MapReduce-Framework Hadoop bis 2016 auf etwas mehr als 810 Millionen US-Dollar anwachsen werde. Das entspricht offenbar einer jährlichen Steigerungsrate von rund 60 Prozent. Für das vergangene Jahr macht das Marktforschungsunternehmen einen 77 Millionen US-Dollar schweren Markt aus. Damit prognostiziert IDC dem Unternehmen einen ähnlichen lawinenartigen Erfolg wie Linux.

Von den erhobenen Zahlen für 2011 zeigten sich die Auguren etwas enttäuscht, sei Big Data doch schon in aller Munde. Und genau darum geht es. Hadoop könnte von diesem Medienhype extrem profitieren, wie ehemals die Entwicklung von Linux, da sind sich die IDC-Experten sicher.

Ich fürchte auch, dass uns der Begriff Big Data noch länger erhalten bleibt und auch mit entsprechenden Lösungen versehen wird. Und natürlich werden auch andere Unternehmen davon profitieren und sich ein Stück des Marktkuchens abschneiden, allerdings ist keiner niedlicher als der kleine gelbe Elefant, der dann wie Dumbo im Film seine Ohren ausbreitet und zum Branchenüberflieger wird. Wahrscheinlich.

Mit elefantenfreundlich gespeicherten Grüßen,

Ulrike Rieß.

Anzeige