SNW 2011: Fast so schön wie Weihnachten
Wie auch Weihnachten wirft die SNW Europe ihren langen Schatten bereits voraus. Wird man nun schon im August mit Lebkuchen im Lebensmittelregal überrascht, so flatterten seit Mai erste Informationen und Einladungen zur SNW Europe 2011 ein. Und wie auch an Weihnachten darf man sich auf Überraschungen freuen.
Das Motto allerdings ist weniger überraschend: »Powering the Cloud« heißte es und das hätte man sich fast denken können. Nach über zwei Jahren Cloud-Push musste sich das zwangsläufig auch in der SNW wiederfinden. Aber es gibt auch einige neue Päckchen unterm SNW-Baum, mal abgesehen, dass sich das Datum auch immer mehr an Weihnachten heranschleicht. So wurde ein »One-Minute-Pitch« ausgerufen, bei dem Unternehmen bzw. deren Vertreter Produkt, Strategie oder Firma in nur einer Minute präsentieren sollen. Weiteres Highlight in diesem Jahr soll ein kleines After-Show-Get-Together sein, das am 2. November von 17.30 Uhr bis 20 Uhr stattfindet und von DataCore und SGI gesponsert wird. Daneben tummeln sich diesmal auch ein paar neue Gruppen im SNW-Getümmel: The 451 Group, ein Analystenhaus, Demartek, ein Testinstitut sowie die Bitkom.
Alles andere ist wie im letzten Jahr und in dem zuvor (also auch wie Weihnachten): eine illustre Schar an IT-Experten hält interessante Vorträge du im Ausstellungsbereich kann man neben den Produkten auch Ansprechpartner finden, mit denen man sich austauschen kann.
Für mich ist die SNW wahrlich wie Weihnachten. Es ist die letzte Messe des Jahres, mit die wichtigste für mich. Ich sehe viele alte Bekannte wieder und erhalte neue Informationen wenn nicht sogar ein Stückchen Tratsch. Und auch wenn der Baum fehlt, so ist es doch ein nettes Stelldichein zum Jahresende, auf das ich nicht verzichten möchte, und das obwohl es in Frankfurt stattfindet.
Mit erwartungsfrohen und gespeicherten Grüßen,
Ulrike Rieß.