Anzeige

HDS: »Was kommt nach der Cloud, ist nicht die Frage«

Per Definition ist die Cloud nichts neues. Bereits seit Jahrzehnten greifen beispielsweise Steuerberater auf Daten der Datev zu. Heute ist die Technik allerdings bereits um einiges weiter. »Den Grundstein hat die Virtualisierung gelegt«, sagt Dr. Georgios Rimikis, Senior Manager Solutions Strategy bei Hitachi Data Systems, im Gespräch mit speicherguide.de.

Cloud ist so oder so mit Kostenvorteilen verbunden. Allerdings ist es die Aufgabe der Anbieter, die Cloud-Mechanismen sicherer und schneller zu machen und offene Standards anzubieten, die es Unternehmen ermutigen, der Cloud zu vertrauen. Nicht zuletzt aufgrund diverser Abhöraffären investieren Unternehmen künftig vor allem in die Private-Cloud. Die aktuell vorherrschende Diskussion wird durchaus intensiv geführt. Laut Rimikis sind deutsche Firmen später eingestiegen, sind nun aber schneller unterwegs.

Anzeige

Sehen Sie HDS-Manager Georgios Rimikis im Video-Interview mit Claudia Hesse und Engelbert Hörmannsdorfer über den aktuellen Stand und die nächsten Schritte in der Cloud.

Zukunft der Private Cloud
Georgios Rimikis, Hitachi Data Systems - SNW Europe
In den Rechenzentren liegt die Zukunft der Speicherung in der Cloud. Daran besteht kaum ein Zweifel. speicherguide.de sprach auf der SNW Europe 2013 in Frankfurt mit Dr. Georgios Rimikis, Senior Manag...
Anzeige