Anzeige

Statsoft trimmt »Statistica 12.5« speziell für Big Data

»Statistica 12.5« optimiert für Big Data (Bild: Statsoft)»Statistica 12.5« optimiert für Big Data (Bild: Statsoft)Die Kombination aus stark wachsenden Datenbeständen (»Big Data«), digitalen Speichermöglichkeiten und technologischem Fortschritt hat auch die Anforderungen an Analysesoftware deutlich hochgeschraubt: Die Software muss mit größere Datenbeständen umgehen können, flexibel auf unterschiedliche Datenbestände zugreifen können und eine gute Performance bei der Berechnung der Ergebnisse vorweisen. Die aktuelle Version »Statistica 12.5« trägt laut dem Softwarehaus Statsoft diesen Entwicklungen Rechnung und liegt jetzt auch in deutscher Version vor.

Dazu gehört auch »Data Miners«, das Spezialtool für Predictive- und Advanced-Analytics. Die gesamte Produktlinie sei hinsichtlich der Performance optimiert worden. Ein neues Abfragewerkzeug soll es erlauben, über ein visuelles Interface auch komplexe SQL-Abfragen für den Zugriff auf externe Datenquellen auf einfache Weise zu generieren.

Anzeige

Gehört Big Data schon zum Tagesgeschäft?

Damit werde einem Trend entsprochen, den Statsoft so umschreibt: Der Einsatz von Analysewerkzeugen sei nicht länger alleinige Domäne von Datenanalysespezialisten, Programmierern oder Ingenieuren ist, sondern gehöre nun vielmehr zum Tagesgeschäft von Projektmanagern, Business-Analysten und Führungskräfte aller Abteilungen eines Unternehmens. Das steht allerdings etwas in Widerspruch zu einer aktuellen Big-Data-Studie von Data Assessment Solutions, wonach Big-Data-Projekte nach wie vor eine Domäne der Datenanalysten sei.

Zurück zum Produkt: Die intuitiv zu bedienende Projektoberfläche zur Automatisierung und Strukturierung von Analysen – ursprünglich nur Bestandteil des Data-Miners – wurde grundlegend überarbeitet und steht jetzt allen Statistica-Enterprise-Anwendern zur Verfügung. Neben diesen grundsätzlichen Verbesserungen gebe es auch neue Methoden zur Datenvisualisierung wie die Parallelkoordinatenplots sowie statistische Module wie die interaktive Erzeugung logistischer Regressionsmodelle. Statsoft betont, dass Anwender, die erst kürzlich das Paket erworben haben sowie alle Nutzer von Mietlizenzen, die neue Version kostenlos erhalten.

.
Anzeige