Anzeige

Sicherheit – Zu viele Daten auf Wanderschaft

Karl Fröhlich
Wussten Sie, dass fast 90 Prozent aller Angestellten ihre privaten Notebooks, Tablets und Mobiltelefone auch für Aufgaben im Büro verwenden? Zu diesem Resümee kommt die Dell-Studie »Consumerization of IT: A Survey of IT Professionals« (speicherguide.de berichtete). Für die Mitarbeiter ist es äußerst praktisch, die zentral gespeicherten Dateien mobil zu bearbeiten und anschließend wieder abzulegen. Dem Datensicherheitsunternehmen Varonis zufolge verschärft sich dadurch aber die Sicherheitslage.

Oft genug besitzen Mitarbeiter auch zu viele Zugriffsrechte. Dies gestattet ihnen Daten frei und unkontrolliert zu bewegen. Gleichzeitig besitzen Anwender auf ihren mobilen Geräten sehr hohe Speicherkapazitäten, die es ihnen erlauben, mit einem großen Datenaufkommen zu hantieren. Gleichzeitig sind diese Daten mehr oder weniger ungeschützt und unterliegen nahezu keiner Kontrolle. Um sicher zu arbeiten, müssten Organisationen aber wissen, welche Daten aktiv sind, wer diese benutzt, wer Zugriff darauf hat und welche Daten als sensibel und vertraulich einzustufen sind. Stattdessen wandern Unternehmensdaten mit Mitarbeitern in der Gegend herum.

In solchen Fällen kann sich die IT-Abteilung noch so sehr bemühen, eine sichere Infrastruktur aufzusetzen und für einen unterbrechungsfreien Datenzugriff zu sorgen. Speziell in unstrukturierten digitalen Dateiablagen ist es quasi unmöglich festzustellen, welche Daten kopiert oder gelöscht wurden.

Unternehmensdaten wandern nicht nur in den Hosentaschen der Mitarbeiter zur Tür hinaus, meist sind sie auch noch unverschlüsselt abgespeichert. Speziell kleine und mittlere Unternehmen sind in dieser Beziehung ein offenes Scheunentor. Hier wartet auf IT-Beauftragte in den kommenden Jahren sehr viel Arbeit.

Lesen Sie im aktuellen Special »Sichere Speicher- und Backup-Ansätze« auf welche Konzepte, Technologien und Funktionen IT-Manager setzen sollten. Speziell in virtuellen Umgebungen werden heute neue Wege beschritten. Die Redaktion beschreibt verschiedene Backup- und Recovery-Lösungen und Tools und lässt Experten von ihren Erfahrungen berichten.

Ihr
Karl Fröhlich,
Chefredakteur speicherguide.de

Anzeige