Digittrade bringt neue Hochsicherheitsfestplatte mit
Funktionsschema der Hochsicherheitsfestplatte »HS256 S3« (Bild: Digittrade)Zwei Highlights gibt es dieses Jahr am CeBIT-Stand von Digittrade. Zum einen die Hochsicherheitsfestplatte »HS256 S3«. Sie ist eine Weiterentwicklung der bereits vor drei Jahren entwickelten Festplatte HS256S, die über die sichere AES-Verschlüsselung und 2-Faktor-Authentisierung mittels Smartcard und PIN verfügt. Als einzige Festplatte in Europa ist sie zur Speicherung personenbezogener Daten bei Behörden und öffentlichen Stellen durch die ULD-Zertifizierung zugelassen.
Im Unterschied zum Vorgängermodell verfügt die neue Festplatte über ein robustes und elegantes Metallgehäuse, stärkere Verschlüsselung nach 256-Bit-AES im XTS-Modus mit zwei Verschlüsselungsschlüssel sowie einen USB-3.0-Anschluss, welcher eine bedeutend schnellere Datenübertragung mit bis zu 200 MByte/s ermöglicht.
Digittrade bringt neue sichere Kommunikations-App »Chiffry«
Sichere Kommunikations-App »Chiffry« (Bild: Digittrade)Zum anderen bringt Digittrade die neue sichere Kommunikations-App »Chiffry« mit. Damit möchte das Unternehmen eine bedeutende Hilfe zum verbesserten Selbstdatenschutz leisten, wie es auch von der Bundesbildungsministerin Johanna Wanka gefordert wurde. Chiffry-Anwender können abhörsicher telefonieren, und Bilder, Videos, Kontakte sowie Sprach- und Textnachrichten vertraulich versenden.
Die Chiffry-Kommunikationsserver befinden sich in einem nach dem IT-Sicherheitsstandard ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum von enviaTEL in Deutschland, und werden ausschließlich vom Chiffry-Team betreut. Zur CeBIT 2015 ist Chiffry bereits für iPhone-, BlackBerry- und Android-Nutzer verfügbar.
Erste Premium-Funktionen für Chiffry
Des Weiteren werden auf der CeBIT für Chiffry auch die ersten Premium-Funktionen wie der Gruppenchat mit bis zu 50 Teilnehmern, ein Sperrbildschirm zum Schutz der Anwendung auf dem Smartphone, Versand aller Dateitypen und selbstzerstörender Nachrichten sowie Broadcast-Listen vorgestellt.
Einen zusätzlichen Fokus legt das Unternehmen auf die Entwicklung der »Chiffry Business«-Version. Diese wird auf individuelle Anfragen von Behörden und Unternehmen entwickelt und jeweils kundenspezifisch angepasst. Die Server werden in der Regel bei diesen Lösungen in den kundeneigenen Rechenzentren installiert und betreut.
Digittrade auf der CeBIT 2015:
Halle 6, Stand L10