Anzeige

Toshiba erweitert externe Festplattenserie »Canvio«

Im Klarlack-Design: die externe 3,5-Zoll-Festplattenreihe »Canvio for Desktop« (Bild: Toshiba)Im Klarlack-Design: die externe 3,5-Zoll-Festplattenreihe »Canvio for Desktop« (Bild: Toshiba)Zwei neue externe Festplattenserien innerhalb der bekannten »Canvio«-Familie bringt Toshiba zur morgen beginnenden CeBIT mit. Da wäre zum einen die neue 3,5-Zoll-Modellreihe »Canvio for Desktop«, deren Topmodell auf 6 TByte kommt. Und zum anderen die 2,5-Zoll-Familie »Canvio Premium«, die auf maximal bis zu 3 TByte Speichervolumen kommt.

Schauen wir uns zunächst die Canvio for Desktop an. Sie ist mit Speicherkapazitäten von 2, 3, 4, 5 und 6 TByte mit den Abmessungen 167 x 129 x 41 mm verfügbar. Ausgestattet ist sie mit einer USB-3.0-Schnittstelle, wodurch auch Abwärtskompatibilität zu USB 2.0 besteht; damit können auch ältere PCs/Notebooks problemlos in Kombination mit den neuen Festplatten genutzt werden können. Die externen Festplatten sind mit NTFS für Windows 10, Windows 8.1 und Windows 7 vorformatiert; sie können mit dem vorhandenen NTFS-Treiber für Mac auch mit Mac-PCs genutzt werden, ohne dass ein zusätzliches Formatieren erforderlich wird.

Toshiba hat etliches an Datensicherheit eingebaut. So kann der unautorisierte Zugriff auf die gespeicherten Daten durch Passwortschutz unterbunden werden. Zusätzlichen Schutz vor Datendiebstahl bietet auch der vorhandene Security-Lock-Anschluss. Für die Datensicherung kann eine Backup-Software genutzt werden, die eine anforderungsspezifische zeitliche Festlegung von automatischen Backups unterstützt.

Die neuen Festplatten verfügen zudem über die ECO-Power-Off-Technologie, die die externe Festplatte abschaltet, sobald der damit verbundene Rechner heruntergefahren wird. Dadurch wird ein unnötiger Energieverbrauch vermieden. Die unverbindlich empfohlenen Brutto-Endkundenpreise liegen bei 109,99 Euro (2 TByte), 129,99 Euro (3 TByte), 159,99 (4 TByte), 189,99 Euro (5 TByte) und 279,99 Euro (6 TByte). Sie sollen ab Mitte Mai erhältlich sein.

Anzeige

Neue externe Toshiba-Festplatte »Canvio Premium« ist besonders stylisch

Im Aluminium-Gehäuse mit diamantgeschliffenen Kanten: die externe 2,5-Zoll-Festplattenserie »Canvio Premium« (Bild: Toshiba)Im Aluminium-Gehäuse mit diamantgeschliffenen Kanten: die externe 2,5-Zoll-Festplattenserie »Canvio Premium« (Bild: Toshiba)Die neue externe 2,5-Zoll-Festplattenserie »Canvio Premium« sind etwas teurer als die obige »Canvio for Desktop«-Serie, dafür sind sie aber auch etwas kleiner, leichter, schicker, und haben noch ein paar Features mehr. Sie bieten eine Speicherkapazität von bis zu 3 TByte. Optisch beeindruckend ist ihr stylishes Design mit einem glänzenden, hochwertigen Aluminium-Gehäuse mit diamantgeschliffenen Kanten.

Als zusätzlichen Speicherplatz können die Käufer der neuen Festplatten auch einen 10 GByte großen Cloud-Speicher kostenfrei nutzen. Zur Ausstattung der Canvio Premium gehört (wie bei der Canvio for Desktop) eine USB-3.0-Schnittstelle, allerdings mit einem kleinen Unterschied: Ein Anschluss an neueste Highend-Notebooks und andere Endgeräte der neuesten Generation ist mit dem vorhandenen USB-Typ-C-Adapter ebenfalls problemlos möglich.

Die externe Festplatte ist in Silber- und Dunkelgrau-Metallic. Das 2,5-Zoll-Format ermöglicht eine Kompaktheit (109 x 78 x 18,5 mm), durch die die Festplatte in der mitgelieferten weichen Festplattentasche komfortabel und problemlos in der Jacke überallhin mitgenommen werden kann. Zum Lieferumfang gehört eine Remote-Access-Software, die einen Datenzugriff aus der Ferne ermöglicht, sofern die Canvio Premium mit dem heimischen PC verbunden ist. Damit kann auf die gespeicherten Dateien, Fotos, Musiktitel oder Videos auch von unterwegs von jedem PC, Smartphone oder Tablet mit Internetverbindung zugegriffen werden.

Der unautorisierte Zugriff auf die gespeicherten Daten kann durch Passwortschutz unterbunden werden. Für die Datensicherung ist zudem eine Backup-Software vorhanden, die eine beliebige zeitliche Festlegung von automatischen Backups unterstützt.

Die Canvio Premium ist auch in einer Mac-Version erhältlich. Die Canvio Premium for Mac ist bereits mit HFS+ formatiert, und kann damit unmittelbar für den Datentransfer zum und vom Mac genutzt werden. Die unverbindlich empfohlenen Bruttoverkaufspreise liegen bei 89,99 Euro (1 TByte), 119,99 Euro (2 TByte) und 179,99 Euro (3 TByte). Diese Laufwerke sollen schon ab Mitte April verfügbar sein.

Toshiba auf der CeBIT 2016:
Halle 14, H52 (Littlebit-Stand, Planet Reseller)

.
Anzeige