Anzeige

10-Gbit-Ethernet-Switch von BNT für IBM-Blade-Center

Für IBM »Blade Center« kündigt Blade Network Technologies (BNT) einen 10-Gbit-Ethernet-Switch an. Der konvergierte Netzwerk-Switch ist mit 24 Ports mit jeweils 10 Gbit ausgestattet und unterstützt die »Cloud Ready Network Architecture« von Blade für Daten und Speicher. Er soll bis zu 100 Gbit/s und bis zu 480 Gbit/s an bidirektionalen Durchsatz bieten.

Das Gerät arbeitet laut Hersteller mit einem 10G-Line-Rate-Durchsatz ohne Paketverlust und erfüllt die von Fibre-Channel-over-Ethernet (FCoE) und Converged-Enhanced-Ethernet (CEE) geforderten Standards für offenes Unified-Networking. Der Switch soll weniger Strom als eine Standardglühbirne verbrauchen (ca. bis zu 75 Prozent weniger als externe Switchs).

Laut BNT schützen Rechenzentren ihre bisherigen Investitionen in Gbit-Ethernet-Technologien, durch ein simples Ersetzten des Uplink-Senders. Die Unterstützung von »SFP+ Direct Attach«-Kabel (Twinax-Kabel) reduziert Kosten für die Kabel und die Komplexität der Infrastruktur um bis zu 90 Prozent. Der BNT 10-Gbit-Switch soll ab Juni 2009 erhältlich sein und unter 12.000 US-Dollar kosten.

Blade Network Technologies >>
Anzeige