8-Bay-NAS von Synology im iSCSI-Support
Synology kündigt mit der »DiskStation DS1812+« ein neues Speichersystem für kleine und mittelständische Unternehmen an. Mit seiner NAS- und iSCSI-Unterstützung soll sich das Array auch in alle gängigen Virtualisierungs-Umgebungen, wie VMware »vSphere«, Citrix »XenServer« und Microsoft »Server 2012 Hyper-V« integrieren lassen. Business-Anwendungen, wie VPN-Server, Mail-Server, Drucker-Sharing und Web-Server, verbessern laut Hersteller zudem die Wirtschaftlichkeit des Geräts.
Mit aktivierter Link-Aggregation soll die DS1813+ eine durchschnittliche Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 350 bzw. 200 MByte/s erreichen (RAID 5 unter Windows). Der NAS-Server lässt sich mit acht SATA-Festplatten bestücken und erreicht damit eine Bruttokapazität von bis zu 32 TByte. Zudem ist er mit einem 2,13-GHz-Dual-Core-Prozessor und einem zwei GByte großen Arbeitsspeicher ausgestattet. Der RAM ist zusätzlich auf bis zu vier GByte erweiterbar. Neben zwei Gbit-Ethernet-Schnittstellen, besitzt das Gerät je zwei eSATA- und USB-3.0-Ports sowie vier USB-2.0-Anschlüsse.
Ohne HDDs liegt der Straßenpreis bei rund 875 Euro. Die Herstellergarantie beträgt drei Jahre. Eine 24 TByte-Version mit acht 3-TByte-Platten beläuft sich auf ungefähr 1.820 Euro und mit acht 4-TByte-Drives auf zirka 2.290 Euro.
Weiterführende Links