Anzeige

AC Milan innovativ auf und neben dem Spielfeld mit Pure Storage

In der Welt des Profifußballs hängt der Erfolg von herausragenden Leistungen auf dem Spielfeld und einer engen Verbindung zu den Fans ab. In diesem Bewusstsein hat der AC Milan, einer der berühmtesten Fußballvereine der Welt mit einer Geschichte, die bis ins Jahr 1899 zurückreicht, eine ehrgeizige und innovative Initiative zur technologischen Transformation gestartet.

Unter der Leitung der beiden leidenschaftlichen IT-Experten Maurizio Bonomi und Alessandro Vita machte sich der Verein daran, seine veralteten Technologieprozesse zu überarbeiten, um die Fanbindung zu modernisieren und auch als Teil einer umfassenderen Cloud-Migrationsstrategie. „Die Aufgabe des Technologieteams des AC Milan besteht darin, den Verein und das Unternehmen in allen Abteilungen zu unterstützen, damit wir auf und neben dem Spielfeld Spitzenleistungen erbringen. Pure hilft uns, dieses Ziel zu erreichen“, erklärt Maurizio Bonomi, IT-Director beim AC Milan.

Anzeige

Mit Technologie näher an den Fans und besseres Spiel auf dem Platz

In einem wettbewerbsintensiven Markt erkannte das IT-Team die Bedeutung der globalen Fangemeinde des Vereins. Ziel war es, die Verbindungen zu vertiefen, die Fans durch Innovation näher an das Spiel heranzuführen und gleichzeitig den Grundstein für eine verbesserte Leistung auf dem Spielfeld durch Technologie zu legen. Ziel ist es, Fans auf der ganzen Welt sofortigen Zugriff auf Inhalte, einschließlich Live-Spiele, über alle Online-Plattformen hinweg zu ermöglichen. Dies wird dem Club helfen, neue Fans zu gewinnen und für bestehende Fans relevant zu bleiben.

Der AC Milan hat sich deswegen mit Pure Storage zusammengetan, um seine Dateninfrastruktur zu revolutionieren und so eine schnellere Erstellung von Inhalten und ein verbessertes Fanerlebnis zu ermöglichen. Außerdem wurde der Grundstein für KI-gesteuerte Innovationen in der Teamanalyse gelegt und die Strategie des Vereins zur Cloud-Migration in Einklang gebracht, wodurch der Verein zu einem Hybrid-Multi-Cloud-Unternehmen wird.

Datenspeicherung als zentraler Bestandteil der technologischen Herausforderungen

Die Datenspeicherung war ein zentraler Bestandteil der technologischen Herausforderungen des Media House. Die bestehende Speicherlösung trug zu Latenzproblemen bei und musste aktualisiert werden. Nach einer umfassenden Prüfung alternativer Lösungen entschieden sich Bonomi und Vita für die Pure Storage-Plattform aufgrund ihrer geringen Latenz, Benutzerfreundlichkeit, Agilität und niedrigen Gesamtbetriebskosten.

Bonomi erklärt, dass die Entscheidung für die Pure Storage-Plattform auf mehreren Faktoren beruhte. „Als Voraussetzung ist es für uns sehr wichtig, dass jeder Technologieanbieter, mit dem wir zusammenarbeiten, unsere Kernwerte – exzellente Leistung, Eleganz, Teamwork und Leidenschaft – teilt. Pure Storage hat all diese Kriterien erfüllt.“

Bonomi geht näher auf die technologischen Faktoren ein, die hinter dieser Entscheidung stehen, und fügt hinzu: „Die technologische Vision von Pure, zusammen mit den geringen Latenzzeiten der Plattform, der einfachen Einrichtung und Verwaltung und einem Abonnement, das alles beinhaltet, waren überzeugende Argumente. Darüber hinaus waren uns der Fokus von Pure auf Nachhaltigkeit und die Energieeffizienz der Plattform sehr wichtig, da wir eine umweltfreundliche Lösung benötigten. Wir sind überzeugt, dass wir mit Pure die beste derzeit auf dem Markt verfügbare Speicherlösung gewählt haben.“

Anzeige