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Achtung: viele Sonderangebote zum Black Friday am 25.11.2016

Auch im deutschen Onlinehandel sind die Aktionstage »Black Friday« und »Cyber Monday« angekommen: Werte von 2015 im Vergleich zu 2014 (Grafik/Quelle: Statista.com, Payone)Auch im deutschen Onlinehandel sind die Aktionstage »Black Friday« und »Cyber Monday« angekommen: Werte von 2015 im Vergleich zu 2014 (Grafik/Quelle: Statista.com, Payone)Am Freitag nächster Woche, 25. November 2016, ist es wieder soweit: »Black Friday« ist angesagt. An diesem Tag bieten zahlreiche Onlineshops 24 Stunden lang einmalige Rabatte und Sonderangebote. Gefeiert wird so der Auftakt des Weihnachtsgeschäfts. Manche Angebote werden davor noch separat zur »Cyber Monday Woche« beworben.

Der Black Friday (engl. Schwarzer Freitag) hat sich in den USA als Verkaufsrakete entpuppt, da er nach dem Thanksgiving-Feiertag abgehalten wird. Es ist eine Art Familienwochenende am Monatsende (immer vierter Donnerstag im November), viele Arbeitnehmer haben Geld bekommen, man hat sich für ein verlängertes Wochenende freigenommen, man schwelgt in erster Weihnachtsstimmung – und so kam es, dass hier die Verkaufsumsätze deutlich in die Höhe schnellten. In den letzten Jahren wurden jeweils neue Online-Verkaufsrekord-Umsätze gefeiert. Gleich nach dem Black Friday gibt es am darauffolgenden Montag, den 18. November 2016, »Cyber Monday« als weiteren Aktionstag.

Der Black Friday im letzten Jahr hat den Online-Händlern in Deutschland 18 Prozent der monatlichen Einkäufe beschert, so bestätigen die Ergebnisse einer Studie von Payone, Statista und B+S Card Service. Alleine an diesem Tag wurden durchschnittlich rund 105 Euro pro Online-Einkauf ausgegeben. Damit ist dieser Wert 34 Prozent höher als der des Vorjahres. Über das gesamte Aktionswochenende hinweg lag der durchschnittliche Bon-Wert 11,39 Euro über dem Durchschnittswert aus 2014.

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Teilen Sie uns interessante Black-Friday-Angebote mit!

Mit dem Marktdurchbruch des E-Commerce und des Online-Handels sorgen nun vor allem Online-Händler mit entsprechenden Spar- und Gratis-Aktionen für Furore – und für mehr internationale Bekanntheit des Black Friday. Im stationären Einzelhandel in Deutschland spielt er (noch) kaum Rolle; in den USA dagegen schon, wie Sie im Video unten sehen können. Aber hiesige, lokale, Online-Angebote nehmen nun auch hierzulande deutlich zu.

In der speicherguide.de-Redaktion kommen viele News an mit Sonderangeboten. Wir bringen sie peu a peu unten im Kommentarfeld. Wissen Sie von einem interessanten Angebot? Dann sollten Sie es zur Info für andere Leser unten posten!


Man hat das Gefühl, dort kriegt man etwas geschenkt, dabei sind Produkte lediglich günstiger: Ruppige Einkäuferschlachten am Black Friday bereits 2013 in den USA.

Gastkommentar von Trish Young vom Spezialisten für Geschäftsprozessoptimierung Cognizant

Trish Young, UK and Ireland’s head of business consulting for retail, consumer goods, travel and hospitality, CognizantTrish Young, UK and Ireland’s head of business consulting for retail, consumer goods, travel and hospitality, CognizantDie ursprünglich aus den USA stammende Tradition von Black Friday und Cyber Monday ist nun auch in Deutschland angekommen. Und nicht nur das: Mit jedem Jahr, das verstreicht, wird sie bekannter und die Konkurrenz größer. In der Tat wurde 2015 in Deutschland am Black Friday rund 34 Prozent mehr pro Online-Einkauf ausgegeben als noch im Vorjahr. Zudem wurden 18 Prozent der gesamten Online-Käufe im November an diesem Aktionswochenende getätigt.

Für Händler ist das unmittelbare Bevorstehen dieses Wochenendes erfreulich und beängstigend zugleich. Während sie einer starken Umsatzsteigerung entgegenblicken, werden ihre Webseiten, Filialen sowie logistischen und Lieferprozesse stark strapaziert werden. Entscheidend ist hierbei: Selbst wenn ein Händler keine besondere Aktion im Rahmen des Black Friday anbietet, hält dies Onlineshopper nicht vom Besuch seiner Webseiten ab. Es wird also trotzdem zu einem Anstieg des Traffic-Volumens auf der Seite kommen – vor allem durch internationale Besucher, die sich außerhalb ihrer lokalen Märkte nach Schnäppchen umsehen.

Der Anstieg von Bestellungen und Lieferungen übers Wochenende setzt gerade kleineren Händlern, die sich auf externe Kuriere verlassen müssen, oft zu. Um dem entgegenzuwirken und ein reibungsloseres Erlebnis für Kunden zu bieten sowie Lieferprozesse zu entlasten, investieren mehr und mehr Händler aller Art und Größe in »Click & Collect«-Partnerschaften. Diese Art der Umsetzung wird verstärkt mit allen saisonal bedingten Verkaufsspitzen einhergehen.

Eine Lieferung ist allerdings nicht damit beendet, die Waren zum Kunden zu schicken. Wir haben uns in eine »jetzt kaufen, später zurückgeben«-Gesellschaft verwandelt. Viele Leute kaufen, was immer sie können – nur weil der Preis stimmt, und geben das, was ihnen nicht gefällt oder nicht passt, später wieder zurück. Eine derart große Menge an Retouren kann sich für Händler zu einem logistischen Albtraum entwickeln. Allerdings stellen sich einige von ihnen auch auf die Art und Weise, wie sich Shopping verändert, ein und planen basierend auf diesen Trends. Beispielsweise investieren sie in den Rückgabeprozess und machen ihn zum Teil ihres Geschäftsmodells, mit dem Ziel die Kundenzufriedenheit zu steigern.

* Update:
Unser Schwesterportal ECMguide.de wurde von der Super Union Holdings aus Hongkong aufgefordert, die Verlinkung zur Webseite black-friday.de zu entfernen. Überraschenderweise besitzt die Firma Wortmarke an »Black Friday«. Wir sehen ehrlich gesagt keine Notwendigkeit deswegen die Verlinkung zu entfernen. Nachdem aber bereits einige Abmahnungen ausgesprochen wurden und die Folgen für uns nicht abzuschätzen sind, haben aber auch wir die Verlinkung entfernt. Wir gehen davon aus, dass Sie bei Bedarf die Webseite trotzdem finden. Lesen Sie hierzu auch den Rant, äh Kommentar unseres Chefredakteurs in seinem Chef-Blog.

Weiterführende Links
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