Actidata beschleunigt seine LTO-Produkte
Des Weiteren wurde die Transferrate bei LTO-3 auf 80 MByte/s und bei LTO-4 auf 120 MByte/s erhöht. Damit seien Laufwerke nun jeweils 33 bis 50 schneller als andere Konkurrenz-Produkte, meint Actidata. »Durch diese technischen Veränderungen erhalten unsere Kunden LTO-Laufwerke, die um bis zu 50 Prozent kürzere Backup-Zeiten erlauben«, erklärt Frank Roszyk, Geschäftsführer von Actidata. »Zusätzlich ergibt sich mithilfe unserer externen LTO-5-SAS-Laufwerke die Möglichkeit, zwei separate Server direkt an ein Laufwerk anzuschließen.
LFTS-Technologie spricht Laufwerk wie externe Festplatte an
Die LTO-5-Laufwerke, die mit 2:1 Datenkompression auf bis zu 3 TByte Kapazität und eine Datenübertragung von bis zu 1 TByte/Stunde kommen, sind außerdem mit der LFTS-Technologie (Linear Tape File System) ausgestattet. Diese Technologie erlaubt es dem Anwender, das Laufwerk wie eine externe HDD-Festplatte anzusprechen.
Dadurch ergeben sich dem Anwender vielfältige Möglichkeiten, wie zum Beispiel der Zugriff auf das LTO-Bandlaufwerk direkt aus dem Datei-Manager des Betriebssystems, eine transparente Ordnerstruktur sowie der Austausch von Daten in verschiedene Betriebssysteme. LTFS-Treiber sind sowohl für Windows als auch für MAC OS und Unix/Linux kostenlos auf der Actidate-Homepage verfügbar.
Kostenlose Tape-Drive-Tools downladbar
Es wird zudem Windows 7 (32/64-Bit) als Betriebssystem unterstützt, das einen Austausch von Inhalten zwischen Apple-Mac-OS, Linux/Unix und Windows 7 ermöglicht. Das so genannte »Soft WORM«-Verfahren erlaubt die Aktivierung des Wiederbeschreib-Schutzes von Standard-LTO-5-Kassetten. Dies geschieht mit Hilfe von Tape-Drive-Tools, die kostenlos von der Actidata-Homepage downladbar sind.
Das externe LTO-5--AS Laufwerk ist außerdem mit einem Ethernet-Anschluss für ein schnelleres Laden der Laufwerks-Firmware und für eine vereinfachte Wartung via Ethernet ausgestattet. Die Actidata-LTO-Laufwerke sind standardmäßig mit der »Symantec Backup Exec 2010 QuickStart Server Edition« ausgestattet, die es den Kunden ermöglicht, die Laufwerke in Windows-Server-Umgebung zu installieren und zu betreiben. Die Marktpreise für das interne LTO-5-Laufwerk liegen derzeit bei ca. 1.600 Euro netto.
- Actidata
- Actidata bringt »actidisk RDX«-Library mit 8 TByte
- LMU setzt auf Type-Library von Actidata
- Produkt-Review von speicherguide.de über »actidata actiNAS Cube RDX«
- Mehr über Backup für den Mittelstand im speicherguide.de-Schwerpunkt
- Weitere Infos über LTO-Drives im speicherguide.de-Schwerpunkt »Bandlaufwerke«