Adva und Colt installieren 8-Gbit-FC über 135 Kilometer
Eine Rekorddistanz für die Übertragung von Daten via 8-Gbit/s-Fibre-Channel haben der Optiknetzspezialist Adva Optical Networking und Netzbetreiber Colt aufgestellt: Über 135 Kilometer verbanden sie zwei Rechenzentren eines Unternehmenskunden über die »FSP 3000«-Plattform von Adva.
Der neue Dienst wurde im Speichernetz (SAN) eines Endkunden implementiert, heißt es von Adva. Bislang konnten solche Entfernungen nur mit Zwischenstationen für die Signalregeneration und entsprechend hohem technischem Aufwand realisiert werden. Die Fähigkeit, zwei Rechenzentren über einen 8-Gbit/s-FC-Link von dieser Länge zu verbinden, basiert auf den Raman-Verstärkungsfunktionen der FSP-3000-Plattform. Durch diese würden nun Zwischenstationen zur Signalregeneration und die damit verbundenen Kosten für Betrieb und Wartung entfallen. Bisher konnte FC je nach der eingesetzten Glasfaser- und Verstärkertechnik bis zu 10 Kilometern weit übertragen werden.
»Der steigende Anteil datenintensiver, breitbandiger Anwendungen besonders in Speicherumgebungen treibt die Nachfrage nach Fibre-Channel-Lösungen mit höheren Datenraten und größeren Reichweiten derzeit merklich in die Höhe«, kommentiert Dr. Alireza Mahmoodshahi, Chief Technology Officer (CTO) der Colt-Gruppe. »Die erfolgreich durchgeführten Tests und die Installation zeigen uns, dass wir mit Hilfe von Adva Optical Networking einen Dienst implementieren konnten, der in dieser Form neu auf dem Markt und für uns von entscheidender Bedeutung ist.«
Adva und Colt sehen sich derzeit als die einzigen Anbieter, die 8-Gbit/s-FC-Link über längere Entfernungen bereitstellen können. Vor der Installation hat Adva seine 8-Gbit/s-FC-Lösung in den firmeneigenen Labors am Standort Meiningen in Deutschland umfangreichen Tests unterzogen. Diese gewährleisteten, dass die Lösung störungsfrei über lange Distanzen arbeitet und mit 10-, 4-, 2- und 1-Gbit/s-FC-Schnittstellen sowie verschiedenen gängigen Switches kompatibel ist, wie etwa dem 8-Gbit/s-SAN-Switch von Brocade. Die umfassende Kompatibilität hat für Unternehmen den Vorteil, dass sie die verschiedenen FC-Schnittstellen ohne zusätzlichen Investitionsaufwand im selben Netz einsetzen können.
Adva Optical Networking >>
Colt >>
.