Arkeia: kostenlose Virtual-Backup-Appliance für Vmware
Der Datensicherheitsspezialist Arkeia Software hat bekanntermaßen in seinem Programm eine Virtual-Appliance seines Backup-Pakets »Network Backup«. Von dieser Version gibt es jetzt eine kostenlose Virtual-Appliance für den Backup virtueller Maschinen. Die Free-Use-Edition besteht aus der Backup-Lösung von Arkeia auf einem optimierten Linux-System, das in Form einer virtuellen Maschine für VMware ausgeliefert wird. Mit dabei sind uneingeschränkte Lizenzen für den Backup zweier virtueller Maschinen. Damit ist klar, dass die Lösung nur für kleine Vmware-Umgebungen gedacht ist.
Natürlich will auch Arkeia irgendwann mal verdienen – und zwar dann, wenn die virtuelle Umgebung wächst; dann kann auch die Backup-Lösung über entsprechende Upgrades mitwachsen. Nichtsdestoweniger: Bereits die kostenlose Virtual-Appliance kann sowohl mit ESX als auch mit ESXi von Vmware eingesetzt werden. Das neuere »vSphere« ist freilich noch nicht dabei.
Die Free-Use-Edition kann durchaus auch bei mittleren Vmware-Umgebungen eingesetzt werden. Denn bei Backup-Servern bietet sich eine Virtualisierung deshalb an, weil diese vor allem nachts beschäftigt sind, wenn andere Applikationen in der Regel wenige Ressourcen benötigen. Das Disk-Backup-Volumen der Free-Use-Edition kann bis zu 250 GByte betragen. »Zudem kann eine virtuelle Appliance sehr schnell implementiert werden« erläutert Karsten Ehmann, Regional Manager Central Europe bei Arkeia, »und sie skaliert auch sehr gut, wenn die virtuelle Umgebung wächst.«
Von der Softwareversion 8.1 von Network-Backup gibt es übrigens auch eine kostenlose Version für Ubuntu-Anwender. Das Paket ist laut Arkeia voll lizensiert und in der Funktionalität nicht eingeschränkt. Die Lizenz beinhaltet einen Backup-Server auf Ubuntu, eine Virtual-Tape-Library (VTL) bis 250 GByte für Backup auf Disk, Unterstützung eines beliebigen Bandlaufwerks sowie zwei Client-Agents für den Backup von Windows-Workstations und-Servern sowie praktisch allen Linux-Systemen oder Maschinen unter Apple-Mac-OS-X und BSD.