Bakbone Netvault Fastrecover 4.0 mit neuer Architektur
Ihre diskbasierte Lösung für Echtzeitdatensicherheit für Windows-Umgebungen »NetVault: FASTRecover« (NVFR) stellt BakBone Software nun in der Version 4.0 vor. Das neue Release verfügt über eine neue verteilte Architektur zur Sicherung mehrerer angeschlossener Büros oder Niederlassungen über das WAN mittels einer einzigen NVFR Infrastruktur. Darüber hinaus biete die neue Version sofortiges Failover auf physische oder virtuelle Machines über ein LAN oder WAN und stellt die Verfügbarkeit verteilter Applikationen in bestehenden IT-Infrastrukturen sicher.
Bakbone geht es mit NVFR 4.0 vor allem darum, dass Unternehmen ihre Downtime und Datenverluste kosteneffektiv minimieren können. Denn laut eines aktuellen Berichts der Mazerov Group sind die durch Ausfälle verursachten Kosten umso höher, je größer das IT-Budget des Unternehmens. Unternehmen mit IT-Budgets von 50.000 US-Dollar oder mehr machen einen Verlust von über 200.000 US-Dollar pro Ausfall. NVFR wirke hier dagegen, da sich Applikationen und Daten innerhalb 30 Sekunden und zu jedem beliebigen Sicherungszeitpunkt wiederherstellen lassen sollen.
Simultane lokale und remote Sicherungstechnologie
Das Paket nutzt dazu laut Bakbone simultane lokale und remote Sicherungstechnologie. Dadurch werde durch die Replikation zwischen lokalen und entfernten NVFR-Servern die Wiederherstellung von Applikationen und dazugehörigen Daten in Echtzeit ermöglicht. Anwender sollen so eine aktuelle jederzeit wiederherstellbare Kopie von Produktionsdaten an einem via WAN angeschlossenen Standort erstellen können, die dort schnell rückgesichert werden kann.
»Heutzutage dreht sich alles in der IT um das optimale Zusammenspiel zwischen Performance, Kosten und Benutzerfreundlichkeit. Die Anforderungen der Unternehmen an die IT nehmen zu, während die IT-Budgets und -Abteilungen schrumpfen«, sagt Andrew Brewerton, Technical Director EMEA bei Bakbone. »Mit ‚Netvault Fastrecover 4.0’ haben wir unsere Datensicherheitssoftware und Replikationsfunktionalität vereint, damit Unternehmen eine starke und gleichzeitig kosteneffektive Strategie für die Datensicherheit umsetzen können.« Der Listenpreis für die NVFR-Serverlizenz mit zwei Clients liegt bei 6.995 Euro netto.
- Mehr Infos über Bakbone »NetVault: FASTRecover 4.0«
- Bakbone Software
- Bakbone stellt Archivlösung »NetVault: Archive« vor
- speicherguide.de-Interview mit Bakbone-Manager Claus Wiefel über plattenbasierte Backup-Strategien
- speicherguide.de-Fallstudie: Stadt Fulda sichert Daten mit Bakbone
- Produkt-Review von speicherguide.de über »Bakbone NetVault: FASTRecover«