Anzeige

Barracuda ergänzt »Backup Service« um Replikation

Barracuda »Backup Service«: Status-Überblick
Barracuda »Backup Service«: Status-Überblick
Unternehmen können sich nun für ein Backup eine Private-Cloud einrichten. Barracuda Networks hat seinen »Backup Service« dazu um die Möglichkeit erweitert, Daten an mehreren unterschiedlichen Standorten zu sichern. Somit können Unternehmen ihre Backup-Daten nicht nur lokal und in Barracuda-Rechenzentren vorhalten, sondern eben auch in einer selbst betriebenen Private-Cloud.

»Viele Organisationen bevorzugen es, als erste Absicherungsstufe gegen Datenverluste im Katastrophenfall eigene Standorte zu nutzen«, sagt Stephen Pao, Vice President of Product Management bei Barracuda Networks. »Mit der Erweiterung unseres Barracuda-Backup-Service bieten wir unseren Kunden nun an, diese Möglichkeit schnell und einfach zu nutzen. Zur Erhöhung der Sicherheit können Unternehmen sich dann ergänzend noch für eine weitere Replikation ihrer Daten in die Cloud entscheiden.«

Barracuda-Backup-Server ist die zentrale Komponente

Die zentrale Komponente der Barracuda-Backup-Lösungen ist der Barracuda-Backup-Server, eine lokale Appliance, die ein vollständiges Backup von aktuellen und historischen Daten innerhalb eines Netzwerks bietet. Eine Daten-Deduplizierung vermeidet unnötige Mehrfachspeicherung und vereinfacht die Spiegelung von sich verändernden Daten in der Cloud.

Darüber hinaus bietet die Appliance effizienten und sicheren Transfer der Daten an Orte außerhalb des Netzwerks mithilfe von Kompression und Verschlüsselung. In Kombination mit dem Barracuda-Backup-Service bietet er eine große Bandbreite an Implementierungs-Optionen und unterstützt zahlreiche Szenarien, um sicherzustellen, dass Daten selbst im Katastrophenfall sicher sind.

Datenreplikation in der Cloud ist ebenfalls möglich

Bisher ermöglichten Barracuda-Backup-Lösungen lokales und Cloud-basiertes Backup. Die neuen Funktionen ermöglichen weitere Implementierungen wie eine Datenreplikation zwischen zwei Barracuda-Backup-Servern an verschiedenen Standorten. Möglich ist auch die Datenreplikation von mehreren Barracuda-Backup-Servern an verschiedenen Standorten auf einem zentralen Server; dies ist eine gängige Lösung, um Daten aus Niederlassungen an einem zentralen Standort zu replizieren. Dann gibt es noch die Möglichkeit der Datenreplikation von einem Barracuda-Backup-Server auf mehrere andere sowie die Datenreplikation in der Cloud als Ergänzung zur Replikation auf andere Barracuda-Backup-Server.

Der Preis für eine Barracuda-Backup-Server-Appliance beginnt bei 1.099 Euro, hinzu kommt ein Jahresabonnement für Lizenz, zentrales Management, Support und Software-Updates. Cloud-Storage ist ab 40 Euro pro Monat pro 100 GByte Speicher nach Deduplikation und Kompression erhältlich.

.
Anzeige