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Beeilung! GWG-Abschreibungsgrenze sinkt 2008

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»Thecus N4100+«: SoHo/Home-NAS-System für vier SATA-HDDs kostet 365 Euro netto (Bild: CTT)
Für Freiberufler, SOHOs (Small-Office, Home-Office), kleinere und mittelständische Unternehmen (KMUs) gibt es zum Jahreswechsel eine Verschlechterung bei den so genannten »Geringwertigen Wirtschaftsgütern« (GWGs): Ab Januar 2008 sinkt die Anschaffungsgrenze auf 150 Euro. Lagen die Kosten bisher jeweils unter 410 Euro, konnten diese sofort im Jahr der Anschaffung als Betriebsausgaben abgesetzt werden. Doch Bei Kosten zwischen 150,01 Euro und 1.000 Euro muss zukünftig ein so genannter Sammelposten gebildet werden, der ohne Ausnahme nur noch über fünf Jahre á 20 Prozent abgeschrieben werden kann.
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Was sich im ersten Moment nach Kleckerbeträgen anhört: Für die Finanzämter dürfte es sich auf Steuerentlastungen von mehreren Milliarden Euro summieren, haben die ersten Steuerfachleute ausgerechnet. Für Steuerfüchse macht es also Sinn, geplante Betriebsanschaffungen, die zwischen 150 und 410 Euro netto liegen, noch in diesem Jahr durchzuführen.

Neben Druckern, Kopierern, PCs, Monitoren, Scannern oder Büromöbel gibt es eine ganze Menge an Storage-Ausrüstung, die in diese Kategorie fällt:
► Externe Festplatten mit 1 TByte oder größer kosten aktuell typischerweise über 150 Euro. Entsprechende Produkte gibt es beispielsweise von Buffalo Technology, Chilligreen Computer, Freecom, Iomega, LaCie, Maxtor, Philips, Seagate, Teac, Trekstor und Western Digital.
► Auch kleinere RAID- oder NAS-Systeme sind in dieser Preisspanne zu finden. Angebote gibt es beispielsweise von Buffalo (speicherguide.de berichtete), oder auch die vom Distributor CTT geführte »Thecus«-Linie kommt dafür in Frage. speicherguide.de-Tipp: Evtl. ein hochwertigeres leeres NAS/RAID-Gehäuse kaufen wie beispielsweise von Promise Technology (speicherguide.de berichtete), dieses Jahr in der Steuererklärung geltend machen, und nächstes Jahr peu a peu mit Festplatten ausrüsten. Lesen Sie dazu auch unseren Vergleich von fünf Home/Mini-RAID-Systemen (speicherguide.de berichtete).
► Neben Hardware sollten Steuerfüchse auch Software in dieser Preiskategorie bedenken. Von Novastor gibt es beispielsweise das umfangreiche Backup-Paket »NovaBackup 8 Business Essentials« inklusive Microsoft-Exchange- und SQL-Server-Unterstützung für knapp 350 Euro brutto.
► Wer eine Einstiegslösung in E-Mail-Archivierung, Archivierung generell oder Dokumenten-Management (ECM = Enterprise Content Management) überlegt, sollte sich mit »ELOoffice« von ELO Digital Office befassen. Das Grundpaket kostet weniger als 370 Euro netto.
► Steht in ihrer Firma ein Server herum, der aufgrund einer Konsolidierung oder Virtualisierungsinstallation überflüssig wurde? speicherguide.de-Idee: Rüsten sie ihn mit einer iSCSI-Software von Open-E zum SAN-Speicher auf. Das Open-E-Modul »iSCSI R3 (USB)« kostet beim Distributor CTT nur 379 Euro netto.

Die obigen Beispiele zeigen, dass eine findige und noch schnell und flexibel agierende Firma allerhand Steuern sparen kann. Abgesehen von der bürokratischen Ersparnis, eine Anschaffung im Wert von z.B. 400 Euro fünf Jahre lang in der Steuererklärung mitzuschleppen.

Promise Technology >>

Buffalo Technology >>

CTT >>

Novastor Software >>

ELO Digital Office >>

Open-E >>
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