Anzeige

Blancco und Sun entwickeln gemeinsame Datenlöschlösung

 Zum Vergrößern anklicken! 
Professionelle Löschstation für Festplatten (Bild: Blancco)
Compliance der anderen Art: Der führende Hersteller von Datenlöschlösungen, Blancco Central Europe, und Sun Microsystems haben einen Kooperationsvertrag geschlossen, der die gemeinsame Entwicklung einer standardisierten internationalen Datenlöschlösung vorsieht. Sie ermöglicht dem Kunden, die Speichersysteme in Data-Centern auf Basis der gesetzlichen Vorgaben und der jeweiligen Unternehmensrichtlinien zu managen.
Anzeige


Die Partnerschaft zwischen Blancco und Sun macht deutlich, dass Datensicherheit ein weltweit vielfach diskutiertes Thema geworden ist. Um immer strengere gesetzlichen Regelungen zum Schutz der Privatsphäre und zur Betrugsbekämpfung gerecht zu werden, hat sich Blancco das Erfüllen der Sicherheitsrichtlinien nationaler und internationaler Löschstandards auf die Fahnen geschrieben.

Sun erhält durch die gemeinsame Softwareentwicklung eine Lösung, die weltweit den gesetzlichen Standards entspricht. Zudem ermöglicht die neue Lösung, die strengen Anforderungen von Firmen-Security-Policies und auch die Vorgaben der Kontrollbehörden einzuhalten, die diese Richtlinien überprüfen. Unternehmen, die im Rahmen ihres Lifecycle- Asset-Managements festgelegt haben, dass alle Daten gelöscht werden müssen bevor die Geräte das Unternehmen verlassen, sollen durch die Lizenzierung von Blancco durch Sun einen maximalen Datenschutz unter Einhaltung interner Richtlinien erhalten.

»Diese Partnerschaft«, sagt Thomas Wirth, Geschäftsführer von Blancco Central Europe, »ermöglicht uns, die weltweit eingesetzten Sun-Systeme mit einer gemeinsam entwickelten Lösung sicher zu löschen und damit alle Vorteile und Security-Leistungen von Blancco weiterzugeben.«

Blancco >>

Storage von Sun Microsystems >>
.
Anzeige