Anzeige

Cohesity schließt die Fusion mit Veritas ab

Cohesity schließt die Fusion mit Veritas abNach Fusion mit der Datensicherungssparte von Veritas wird Cohesity zur Nummer 1 beim Marktanteil für Datensicherung. Eigenen Angaben zufolge bedient man nun mehr als 12.000 Unternehmenskunden, kann ein breites Partnernetzwerk eine breite Workload-Unterstützung vorweisen. Ob 1+1 tatsächlich 2 ergibt muss sich zeigen.

Cohesity schließt die Fusion mit der Enterprise-Datenschutz-Sparte von Veritas ab. Gemessen am Marktanteil das neue Unternehmen nun der weltweit größte Anbieter von Datensicherungs-Software. Mehr als 12.000 Kunden werden von Cohesity betreut, darunter über 85 der Fortune-100-Konzerne und knapp 70 Prozent der Global-500-Unternehmen. Die Menge der gesicherten Daten soll weltweit auf Hunderte von EByte betragen. Durch den Zusammenschluss erweitert Cohesity sein Portfolio an unterstützten Workloads und baut gleichzeitig sein Partnernetzwerk aus.

In Bezug auf das Umsatzwachstum kann Cohesity einige Erfolge vorweisen: Innerhalb von nur elf Jahren erreichte das Unternehmen einen Umsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar. Laut den bereinigten Pro-forma-Ergebnissen für das am Juli 2024 endende Geschäftsjahr kommt das fusionierte Unternehmen auf einen Umsatz von über 1,7 Milliarden US-Dollar. Der jährlich wiederkehrende Umsatz (ARR) beträgt dabei ebenfalls 1,5 Milliarden US-Dollar. Die bereinigte EBITDA-Cash-Marge liegt bei 28 Prozent.

Anzeige

Cohesity und Veritas der bisher größte Deal der Branche

Sanjay Poonen, CohesitySanjay Poonen, CohesityFür Sanjay Poonen, President und CEO von Cohesity, ist die Fusion ein wichtiger Meilenstein in der 11-jährigen Firmengeschichte: »Durch die Kombination der Scale-Out-Architektur und der generativen KI- und Sicherheitsfähigkeiten von Cohesity mit der breiten Workload-Unterstützung und der globalen Präsenz von Veritas können unsere Kunden und Partner mehr Wert aus ihren Daten ziehen als je zuvor. Wie werden unser Versprechen `kein Kunde wird zurückgelassen´ einhalten und die bestehenden Produkte beider Unternehmen in den kommenden Jahren unterstützen. Mit Beginn dieses neuen Kapitels verpflichten wir uns, branchenführende Innovationen im Bereich Cyber-Resilienz voranzutreiben, damit wir die weltweit führende Wahl für Datensicherheit mit differenzierten KI-Funktionen sind.«

»Der Zusammenschluss von Cohesity mit dem Datensicherungsgeschäft von Veritas – der bisher größte Deal in diesem Bereich – adressiert den wachsenden Bedarf des Marktes, um eine robustere Cyber-Resilienz zu erreichen«, ergänzt Daniel Newman, CEO bei The Futurum Group. »Cohesity verfügt jetzt über den größten Workload-Support mit Sicherheits- und Einblicksfunktionen, eine große Präsenz und ein riesiges gemeinsames Ökosystem von Service-Providern, VARs, SI-Partnern und OEMs. Cohesity befindet sich in einer einzigartigen Position an der Schnittstelle von Multi-Cloud, Sicherheit und KI sowie auf einem ehrgeizigen Wachstumskurs, mit Sanjay als erfahrenem Manager an der Spitze. Wir glauben, dass das Unternehmen eine Schlüsselrolle spielen wird, wenn es über die Datensicherung hinaus expandiert und globalen CIOs hilft, das Potenzial von KI zu nutzen und Unternehmensdaten in einen Wettbewerbsvorteil zu verwandeln.«

Cohesity/Veritas mit einer Vielzahl von Investoren

Cohesity fokussiert sich auf einen adressierbaren Gesamtmarkt (TAM) von über 40 Milliarden US-Dollar. Dieser Markt umfasst auch das Segment für Datenreplikations- und Datensicherungs-Software, das laut dem IDC Semiannual Software Tracker für das erste Halbjahr 2024 auf prognostizierte 12,3 Milliarden US-Dollar geschätzt wird. Mit der erweiterten Marktpräsenz, größerer geografischer Abdeckung und zusätzlichen Ressourcen für Forschung und Entwicklung soll das fusionierte Unternehmen in der Lage sein, neue Kunden schneller zu gewinnen und innovative Lösungen im Bereich Datensicherheit und -management voranzutreiben. Die Fusion führt zu einer Unternehmensbewertung von mehr als sieben Milliarden US-Dollar.

Das fusionierte Unternehmen wird von einigen Großinvestoren unterstützt, darunter Madrona, Premji Invest, Sequoia Capital, Softbank Vision Fund I und Wing Venture Capital. Zudem gehört The Carlyle Group zu den größten Anteilseignern der neu entstandenen Organisation.

Finanziert wurde die Transaktion durch eine Serie-H-Investitionsrunde unter der Führung von Haveli Investments, das den Großteil des benötigten Eigenkapitals bereitstellte und dadurch zu einem der größten Anteilseigner von Cohesity wurde. Weitere erwähnenswerte Investoren in dieser Runde waren Coatue, Dragon Fund und Sapphire Ventures. Diese finanzielle Unterstützung soll die notwendigen Mittel für Wachstum, internationale Expansion und fortlaufende Innovationen im Produktportfolio garantieren.

Anmerkung der Redaktion

Karl Fröhlich, speicherguide.deKarl Fröhlich, speicherguide.deDie Fusion ist durch und wenn man beide zusammenrechnet, wird Cohesity zur Nummer 1 beim Marktanteil für Datensicherung und bedient mehr als 12.000 Unternehmenskunden. In dieser Situation waren aber schon einige Marktteilnehmer und nie hat 1+1 auch 2 ergeben.

Unklar ist auch, in welcher Aufstellung Cohesity künftig agieren will. Zumindest wird dies in der Pressemeldung zum Abschluss der Fusion nicht erwähnt. Die speicherguide.de-Redaktion geht davon aus, dass beide zunächst relativ eigenständig weiter agieren. Im Laufe 2025 wird es aber sicherlich dazukommen, dass Abteilungen zusammengelegt werden um Dubletten zu beseitigen und mehr »Effizienz« in den Laden zu bringen. Spannend wird sein, wer sich durchsetzt, den mit Cohesity übernimmt der eigentlich viel Kleinere, den Größeren. Normalerweise schafft der Käufer an, bei Veritas vermuten wir aber, dass sich Cohesity anstrengen muss, um seine eigenen Vorstellungen durchzusetzen.

Wir werden sehen, inwieweit die beiden Unternehmenskulturen tatsächlich kompatibel sind. Um ehrlich zu sein, ich bezweifle dies sehr stark. Daher ergibt 1+1 ganz sicher nicht 2. Zudem werden sich Veeam und Commvault bestimmt einiges einfallen lassen, um ihre Marktführung zu verteidigen bzw. zurückzuerobern.


Anzeige