Anzeige

Controlware virtualisiert RZ bei Precision Mechatronics

Sehr oft passiert es, dass aufgrund von Übernahmen zwei Rechenzentren zusammengeworfen werden. Aber hin und wieder muss auch ein Rechenzentrum aus einem anderen herausgeschält werden. So geschehen bei dem Hersteller von feinmechanischen Komponenten Precision Mechatronics, der 2009 als Spin-off aus dem französischen Elektronikkonzern Thomson hervorgegangen ist. Im Zuge der Ausgliederung aus der Muttergesellschaft musste das Unternehmen seine Serverlandschaft aus der Thomson-IT herauslösen.

Den Auftrag dazu bekam der Dietzenbacher Systemintegrator und IT-Dienstleister Controlware, der Precision Mechatronics bei der Konzeption und Realisierung einer flexiblen Infrastruktur unterstützte. Dazu zählten die Bereiche virtualisierte Server- und Storage-Landschaft auf VMware-Basis, E-Mail- und Verzeichnisdienste mit Microsoft-Exchange und Active-Directory, Intranet- und Content-Management mit Microsoft Sharepoint, automatisierte Backup- und Restore-Systeme von CommVault sowie Firewalls, Virenschutz, Authentisierungslösungen und Remote-Access.

Anzeige

Datenmigration erfolgte mit Paket von Quest Software

Controlware portierte den Datenbestand mithilfe der Software »Migration Wizard« von Quest Software von den Servern der Muttergesellschaft in die neue IT-Umgebung. »Mit den von Controlware empfohlenen Lösungen konnten wir viele Abläufe automatisieren«, zeigt sich Dirk Grüdl, IT-Leiter von Precision Mechatronics, zufrieden. »Die Umstellung ging schneller als gedacht und verlief absolut fehlerfrei.«´

Im Anschluss an die erfolgreiche Überführung der Unternehmensdaten übernahm Controlware den Service und Support für das neue Netzwerk. Parallel dazu begleitet der Systemintegrator auch die laufende Virtualisierung der Desktops und die Pflege der SQL-Datenbanken in Sharepoint. »Durch die intensive Zusammenarbeit haben wir einen optimalen Überblick über das Gesamtsystem«, sagt Markus Klam-Ruppert, Key Account Manager bei Controlware. »Das macht es uns leicht, bestehende Systeme zu erweitern und neue Projekte zügig zu realisieren.«

.
Anzeige