Anzeige

Count-Down: Ab Mittwoch startet die »Cloud Expo Europe 2016«

»Sicher in die Cloud« lautet das Messemotto der »Cloud Expo Europe 2016«, die ab Mittwoch, den 23. November, in Frankfurt tagt. Denn längst ist die Cloud in der Realität der Unternehmens-IT angekommen. Und dass Cloud-Computing und Cloud-Security keinen Widerspruch darstellen soll, will der Technologieveranstalter CloserStill Media auf dem Event aufzeigen.

(Bild: CloserStill Media)Mit speicherguide.de kostenlos zum Messetrio nach Frankfurt (Bild: CloserStill Media)Besonderheit dieses Jahr in Frankfurt: Parallel tagt die »Cloud Security Expo« und die »Data Centre World«, und damit ist sich der Veranstalter CloserStill Media sicher, dass es dieses Jahr die größte Veranstaltung rund um die digitale Transformation von Unternehmen ist. »Wir erwarten dieses Jahr einen Anstieg der Besucherzahlen um 25 Prozent auf mehr als 5.000 Besucher«, erklärt Thomas Stanley, Media Technology Group Director bei CloserStill Media.

Das Messetrio in Frankfurt soll alle Themen vereinen, die Unternehmer auf dem Weg in die digitale Zukunft bewegen: angefangen beim Datenschutz über die Einhaltung zahlreicher Bestimmungen und Vorschriften bis hin zur Kostenfrage, Rechnerkapazität sowie Compliance-Strategie. Der Veranstalter erwartet über 200 Aussteller auf einer in diesem Jahr um 40 Prozent größeren Ausstellungsfläche. Dadurch wird die Kombination aus Messe und Konferenz die einflussreichsten Entscheider, Entwickler und Anwender der Branche in Frankfurt zusammenbringen.

Der Trend ist unumstritten: Die Cloud wird für Unternehmen, die ihre IT kosteneffizient und sicher auf- oder umbauen wollen, immer wichtiger. Daher steht die Sicherheitsfrage dieses Jahr im Fokus, denn sie bereitet vielen IT-Verantwortlichen Kopfzerbrechen. Einer aktuellen IBM-Studie zufolge zahlen Unternehmen in Deutschland durchschnittlich 3,6 Millionen Euro pro Datenpanne.

Anzeige

Viele Infos über datenschutzkonforme Cloud-Lösungen

»Die Datenwolke bestimmt die digitale Zukunft der Unternehmen«, berichtet Stanley aus seiner internationalen Erfahrung. »Mit unseren Veranstaltungen tragen wir dazu bei, essenzielle Kernfragen zur digitalen Transformation von Betrieben zu beantworten, und die Sorgen vor Datenpannen und Verfügbarkeit zu nehmen.«

Und da sich der Markt rasant entwickelt, hat der Londoner Veranstalter auch in diesem Jahr Neuheiten in sein Programm aufgenommen: Dazu zählen sicherheitsfokussierte Streams, die den Kern des Konferenzprogramms bestimmen. Hochkarätige Referenten wie Karolina Hornke, Referentin für technischen Datenschutz bei Axel Springer, Mikko Hyppönen, Chief Research Officer bei F-Secure, Patrick Grete, Referent für Sicherheit in der Cloud und in Anwendungen im Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sowie Raimund Genes, CTO bei Trend Micro, informieren über Themen wie datenschutzkonforme Cloud-Lösungen vor dem Hintergrund einer dynamischen Rechtslage oder Cyber-Security-Lösungen.

Schmankerl für speicherguide.de-Leser: kostenlos auf die »Cloud Security Expo Frankfurt«

Wir sind aktiv mit dabei in Frankfurt - Sie auch?Wir sind aktiv mit dabei in Frankfurt - Sie auch?In diesem elitären Kreis ist dieses Jahr auch speicherguide.de mit von der Partie: Wir berichten im Rahmen der Cloud Security Expo über die wachsende Gefahr von Phishing-E-Mails, die unter anderem Ransomware (Verschlüsselungs-Trojaner) und andere Malware in die Unternehmen schleusen, und einen sog. CEO-Fraud vorbereiten. Unsere Präsentation findet am 24. November um 13:30 Uhr im Keynote-Theatre der Cloud Security Expo statt.

Besonderes Schmankerl für unsere Leser: Mit einer Registrierung mit diesem Link erhalten Sie ein kostenloses Ticket zur Cloud Security Expo; dieses umfasst überdies freien Zutritt zu den beiden anderen Veranstaltungen. Alleine dafür dürfte sich schon eine Reise nach Frankfurt lohnen

40 Fallstudien rund um Cloud-Computing-Lösungen

Besucher finden auf den Veranstaltungen Anbieter, die ihre aktuellen Cloud-Computing-Lösungen und Dienstleistungen vorstellen, darunter Sponsoren wie G Data, ESET, Darktrace, Bitdefender, GlobalSign und Druva. Besucher haben dort die Gelegenheit zum Networking mit Entscheidungsträgern und Kollegen. Anwender lernen von 40 Fallstudien, die von Top-Referenten wie Hornke oder Grete vorgestellt werden.

Eine spezielle Vortragsreihe zum Thema »Smart IoT« ist dieses Jahr ebenso zum ersten Mal dabei wie eine Plattform mit, von und für Technologie-Fachfrauen. Alleine dafür dürfte das Messetrio erste Anlaufstelle sein, wenn es um jüngste Cloud- und Data-Center-Entwicklungen geht.

.
Anzeige