Data Domain wird von Netapp übernommen
NetApp kauft alle umlaufenden Aktien von Data Domain für 25 US-Dollar pro Anteil in bar. Die Übernahme hat einen Wert von ungefähr 1,5 Milliarden US-Dollar. Data Domain soll als Produktlinie weitergeführt und die Vertriebsorganisation in die von Netapp integriert werden. So erhoffen sich die Verantwortlichen ein höheres Momentum und neue Kunden zu gewinnen. Das Board of Directors von Data Domain hat dem Deal bereits einstimmig zugestimmt. Voraussichtlich wird die Übernahme je nach den Abschlussbedingungen und der rechtlichen Zustimmung in 60 bis 120 Tagen abgeschlossen sein.
Netapp stärkt mit dem Kauf seine Position im Disk-Backup-Umfeld. Im Bereich Datendeduplizierung hält Data Domain laut Taneja Group einen Marktanteil von 54 Prozent.
»Diese Kombination ist eine hervorragende Gelegenheit für beide Unternehmen«, rechtfertigt Dan Warmenhoven, Chairman und CEO von Netapp, die Übernahme. »Die Data-Domain-Produktlinie ist ideal für Umgebungen mit Systemen unterschiedlicher Hersteller, in denen der Einsatz von Tape-Backup reduziert werden soll. Wir besitzen hierfür die Distributionskanäle und die internationale Reichweite, um die Produkte mehr Kunden zur Verfügung zu stellen und die Marktdurchdringung zu beschleunigen.«
»Ungeachtet des erfolgreichen Umsatzwachstums, das wir in den vergangenen fünf Jahren erzielen konnten, ergibt sich für uns aus den Vertriebskanälen und der Kundenbasis von Netapp eine noch größere Chance auf Wachstum«, ergänzt Frank Slootman, President und CEO von Data Domain.