Anzeige

Datadobi stellt Storagemap für unstrukturierte Daten vor

Datadobi stellt mit StorageMAP eine Software-Lösung vor, die es Unternehmen ermöglicht, unstrukturierte Daten über ihren gesamten Datadobi Storagemap visualisiert und verwaltet unstrukturierte Daten. Datadobi Storagemap visualisiert und verwaltet unstrukturierte Daten. (Quelle: Datadobi)Datenspeicher hinweg auf einer zentralen Oberfläche zu visualisieren, zu organisieren und zu verwalten. Die Software basiert auf Datadobis herstellerneutraler Mobilitäts-Engine für unstrukturierte Daten und funktioniert in hybriden Anbieter- und Cloud-Umgebungen. Storagemap soll Kontrolle über die Kosten, den CO2-Fußabdruck, das Risiko und den Wert der Daten liefern.

Storagemap ist eine Weiterentwicklung von Datadobis Datenmanagement-Plattform für die Datenmigration und -sicherung. Dazu gehört die herstellerneutrale Mobilitäts-Engine für unstrukturierte Daten, eine API (Application Programming Interface) für das Management von Projekten mit unstrukturierten Daten, sowie Datadobi Query Language, mit der Data Lakes intern optimiert und organisiert werden können.

Storagemap adressiert vier Aufgaben:

Kostenkontrolle - Storagemap soll Unternehmen helfen, Kosten zu senken, indem es die intelligente Nutzung der Cloud ermöglicht, Daten auf kostengünstigere lokale Speicher verschiebt, die Stilllegung ineffizienter Speicher beschleunigt und redundante, veraltete und triviale Daten (ROT-Daten) löscht.

Einhaltung von Umwelt-, Sozial- und Governance-Richtlinien - Laut 451 Research haben 53 Prozent der Unternehmen ein formelles ESG-Programm (Environmental Social Governance) eingeführt oder planen ein solches. Storagemap soll Unternehmen dabei unterstützen, CO2-Reduktionsziele zu erreichen, indem es die CO2-Bilanz von unstrukturierten Datenspeichern in der Cloud und im Rechenzentrum erstellt. Laut Anbieter soll die Einführung der Cloud im Vergleich zu On-Premises-Speicher vor Ort bis zu 80 Prozent der CO2-Emissionen einsparen.

Risikominderung - Bedrohungen wie Ransomware, menschliches Versagen, böswillige Handlungen von Insidern, Phishing-Angriffe und vieles mehr stellen für Unternehmen ein zunehmendes Risiko dar. Storagemap unterstützt den Schutz unstrukturierter Daten, indem es IT-Führungskräften ermöglicht, zu verstehen, welche Daten sie haben, warum sie sie haben, wo sie sind und wem sie gehören. Die Software ermöglicht es dann, Maßnahmen zu ergreifen, um unstrukturierte Daten ordnungsgemäß zu sichern und ROT-Daten (Redundant, Obsolet, Trivial) sowie veraltete und gefährliche Bestände zu löschen.

Wert aus Daten gewinnen - Unstrukturierte Daten können einen Wettbewerbsvorteil darstellen, wertvolle Informationen über das Kundenverhalten liefern oder Einblicke in neue, bisher nicht erforschte Geschäftsmöglichkeiten bieten. Mit Storagemap sollen die Daten schnell in die Cloud kopiert werden, um sie dort von Cloud-nativen Anwendungen analysieren zu können.

Anzeige

Überblick über unstrukturierte Daten behalten

»Unternehmen können die Geschwindigkeit des Wachstums unstrukturierter Daten nicht allein bewältigen. Die Verwaltung unstrukturierter Daten in den heutigen heterogenen Umgebungen ist eine spezialisierte Tätigkeit«, sagt Carl D'Halluin, CTO von Datadobi. »Storagemap ermöglicht es Partnern und Kunden, die Leistungsfähigkeit ihrer unstrukturierten Daten über Umgebungen hinweg vor Ort und in der Cloud mit einer einzigen Software zu nutzen.«

»Eine der größten Herausforderungen für die IT-Abteilung ist die Tatsache, dass sie keinen Überblick über die gesamte Datenspeicherumgebung hat und nicht in der Lage ist, ihre Daten schnell und einfach zu organisieren und umzustrukturieren. Andernfalls ist es für die IT-Abteilung praktisch unmöglich, die betriebliche Effizienz zu verbessern und ihre unstrukturierten Datenberge für das Unternehmen nutzbar zu machen«, kommentiert Vinny Choinski, Senior Lab Analyst bei ESG. „Storagemap geht diese Probleme frontal an.«

Datadobi Storagemap wird in einem „Pay-as-you-grow“-Modell angeboten. Mit diesem Modell können Kunden zunächst ihre Umgebung unstrukturierter Daten analysieren. Erst danach entscheiden Kunden über einen Kauf von erforderlichen Add-ons, um entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Weitere Informationen:

Anzeige