Anzeige

»DateiCommander 15«: mit Backup und SEPA-Umstellung

»DateiCommander 15« mit vielen neuen Funktionen (Bild: Christian Lütgens)
»DateiCommander 15« mit vielen neuen Funktionen (Bild: Christian Lütgens)
Den berühmten Allround-Dateimanager »DateiCommander – es gibt ihn seit über einem Jahrzehnt – ist nun in der neuen Version »DateiCommander 15« verfügbar. Die Kommandozentrale für den Windows-Computer enthält viele Tools, die jeder Anwender gut gebrauchen kann. Zu den neuen Funktionen der Version 15: Kontonummer und BLZ werden per Mausklick in die neue IBAN-Nummer für den SEPA-Zahlungsverkehr umgewandelt, der ab dem 1. Februar in der EU zum Tragen kommt.

Neu ist auch eigenes Startmenü für Windows 8. Außerdem wurde das DC-eigene E-Mail-Programm wurde durch eine neue Version ausgetauscht. Diese unterstützt beim Versenden von Mails nun die sichere SSL-Verbindung und IMAP-Server. In Zeiten von allzu neugierigen Geheimdiensten bleibt so die Privatsphäre gewahrt. Die Version 15 bringt überdies neben einer Unicode-Unterstützung aller Dateioperationen ein e Unterstützung von RAW-Formaten bei der Bildvorschau mit.

Anzeige

»DateiCommander« ist Packer, Backup-Tool, FTP-Client, Autostartmanager, Systemcleaner etc.

Das Programm ist aber bekanntermaßen zugleich auch ein Packer, ein Backup-Tool, ein Datei-Shredder, ein FTP-Client, ein Terminplaner, ein CD-Player, ein Brenner, ein Screenshot-Programm, eine Diashow, ein Systemcleaner und ein Autostartmanager. Viele Tools, die bislang einzeln eingekauft werden mussten, stehen nun in einer einheitlichen Oberfläche zum All-in-One-Preis zur Verfügung.

Der Dateicommander 15 kostet in der Vollversion (inklusive zwei Lizenzen für PC und Laptop) 29,95 Euro. Von der Homepage lässt sich eine kostenlose Testversion (25,8 MByte) herunterladen, die 60 Tage lang ohne Einschränkungen arbeitet. Das Programm funktioniert unter Windows XP, Vista, Windows 7 und Windows 8 (32 oder 64 Bit).

Anzeige