Defrag: Server-Produktivität steigern & Kosten senken
Die Defragmentierung lässt sich automatisch ausführen. Nach der Installation ist sie standardmäßig aktiviert und optimiert die Datenträger im Hintergrund. Laut Hersteller ohne den Rechner währenddessen in seiner Leistung negativ zu beeinflussen. Auch lässt sich ein Fragmentierungsgrad definieren, ab dem das Tool aktiv wird.
Zudem kann der Benutzer mehrere Laufwerke gleichzeitig defragmentieren. Neue Algorithmen sollen darüber hinaus die Dauer der Defragmentierungen um bis zu 40 Prozent senken. Ebenso lässt sich die am stärksten fragmentierte Datei anzeigen sowie die physikalische Lage von Dateifragmenten auf der Festplatte. Während der Defragmentierung erscheint eine dynamische Blockansicht, mit Hilfe der Vorher-Nachher Ansicht kann der Nutzer übersichtlich die Optimierung seines Systems
nachvollziehen.
Optimierung für SSDs
O&O Defrag ermöglicht es, Solid State Disks (SSDs) herstellerunabhängig zu optimieren. Mit Hilfe von regelmäßig ausgeführten ATATRIM-Befehlen wird einer SSD mitgeteilt, welche Bereiche wieder für neue Daten zur Verfügung stehen. Anstatt die nicht mehr benötigten Inhalte gelöschter Dateien weiterhin zu speichern, kann die SSD die freigewordenen Bereiche für eine laufwerksinterne Optimierung des Datenmanagements verwenden und somit Schreibzugriffe auf das SSD-Laufwerk beschleunigen bzw. vorzeitige Verschleißeffekte reduzieren.
Vorteile von Defragmentierung
Zusätzlich zur Performance-Steigerung erhöht Defragmentierung auch die Sicherheit der im Unternehmen gespeicherten Daten. Im Fall von Datenverlust ist die Chance auf eine vollständige Wiederherstellung der verlorenen Daten höher, denn zusammenhängend gespeicherte Dateien können von Datenrettungs-Programmen leichter rekonstruiert werden als Dateien, die über mehrere Festplattenbereiche verteilt gespeichert sind.
- O&O Software Defrag 15
- Testversion Defrag 15 Pro downloaden
- Testversion Defrag 15 Server downloaden