Dextradata empfiehlt Mittelständler zu Beratung
Generell meint Schohmann, dass speziell für den Mittelstand vorkonfigurierte Lösungspakete schon eine gute Sache sind. Aber: »In der Praxis zeigt sich jedoch immer wieder, dass jeder administrierte IT-Betrieb individuell ist. Nicht unbedingt nur durch die eingesetzten Produkte, sondern vielmehr im Business«, erklärt der Dextradata-Manager. »Ob sich ein Mittelständler entscheidet, bei Neuerungen in der ersten Reihe zu stehen, ist auf der einen Seite eine Geschmacksfrage, auf der anderen Seite eine Verantwortungsfrage. Platzierte IT-Budgets sind in aller Regel irreversibel investiert.«
Techniken für Online-Lösungen ausgereift
Auch Online-Lösungen, wie zum Beispiel Online-Backup oder Online-Archivierung, hält Schohmann im Mittelstand für einsatzfähig: »Die Techniken sind mittlerweile weitestgehend ausgereift. Aber auch hier gilt es die Funktionen sehr genau gegen die Anforderungen des Kerngeschäfts zu prüfen, um proaktiv Problemen aus dem Weg zu gehen. Ich spreche hier gerne von ‚mündigen’ Administratoren, die nach Beratung und Einholung der relevanten Informationen die Nutzbarkeiten eigenverantwortlich bewerten, um zu sinnvollen Entscheidungen zu kommen.«
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