Anzeige

EMC VFCache mit »blitzschneller« Performance

EMC lanciert mit dem Produkt »VFCache« – Virtual Flash Cache – die Resultate seines bereits 2011 vorgestellten Projekts »Lightning«. Dabei rückt der Hersteller mit seiner PCIe-Flash-Technologie näher an den Server heran, in dem er seine »FAST VP«-Technik, also das Tiering, dahingehend ausweitet.

Laut Herstellerangaben lässt sich dadurch in I/O-intensiven Umgebungen, wie zum Beispiel CRP, ERM, OLTP, E-Mail, Web oder Videobearbeitung, eine dreifache Leistungssteigerung erreichen; die Latenzen seien um 50 Prozent verkürzt.

Anzeige

Integriert wird die Technik zunächst in die Produktserien »VMAX«, »VMAXe«, »VNX« und »VNXe«. Steckkarten mit 300 GByte und entsprechender Software sollen preislich bei rund 13.000 US-Dollar beginnen. Deduplizierung ist als nächster Entwicklungsschritt schon geplant.

Ebenso geplant ist das Projekt »Thunder«, da ja nach dem Blitz bekanntlich der Donner folgt. Details hierzu gibt es nicht. Nur so viel ließ der Hersteller blicken: es geht um eine Flash-basierte Appliance, die auf Lightning aufbaut und die Optimierung noch weiter treiben soll.

 

Anzeige