Anzeige

EnterpriseDB sorgt für besseren Backup-Prozess bei Postgres

So fügt sich »EDB BART« in Postgres-Umgebungen ein (Bild: EnterpriseDB)So fügt sich »EDB BART« in Postgres-Umgebungen ein (Bild: EnterpriseDB)Der Postgres-Spezialist EnterpriseDB (EDB) launcht ein neues Backup- und Recovery-Tool: »EDB BART« ersetzt laut Anbieter eine Reihe von komplexen Schritten und Kodierungsanforderungen, die Postgres-Nutzer bisher anwenden mussten, um Datenbanken planmäßig zu sichern und wiederherzustellen. Grundsätzlich, so betont EnterpriseDB, vereinfache das Tool die Datenbank-Wiederherstellung, wodurch viele Anforderungen an eine professionelle Backup- und Recovery-Lösung für Unternehmen erfüllt seien.

Bei dem Tool geht es hauptsächlich darum, Prozesse zur Sicherung und Wiederherstellung von Datenbanken für den Fall eines Bedienfehlers, einer beschädigten Datenbank oder eines sonstigen massiven Systemausfalls einzurichten, zu verwalten und zu automatisieren. Zusätzlich zu BART hat EDB auch Tools zur Überwachung sowie für Alarm-Management, Single- und Multi-Master-Replikation, automatischen Failover, Schutz gegen Angriffe durch SQL-Injection, Datenbank-Migrationen und automatische Updates entwickelt und auf den Markt gebracht.

Anzeige

Backup für Open-Source-PostgreSQL als auch Postgres Plus Advanced Server

»Unsere Tools sind die umfassendsten und fortschrittlichsten Lösungen, die Postgres-Anwendern in Unternehmen heute zur Verfügung stehen«, ist sich Marc Linster, Senior Vice President, Products and Services bei EnterpriseDB, sicher. »Mit zunehmender Größe der Postgres-Einsätze und wachsenden Benutzerzahlen steigt auch der Bedarf für bedienungsfreundliche Tools, die eine Reihe komplexer Management- und Sicherheitsanforderungen abdecken.«

EDB BART unterstützt sowohl Open-Source-PostgreSQL als auch den Postgres Plus Advanced Server von EnterpriseDB. Das Tool soll sich problemlos mit in Unternehmen üblicherweise schon vorhandenen Backup- und Recovery-Prozessen koppeln lassen.

Weitere Features sind unter anderem ein Command-Line-Interface, ein »Backup and Recovery Manager Catalog«, Hot-Physical-Backups, Point-in-Time-Recovery, Auto-Kompression und MD5-Prüfsummen-Verifizierung sowie Unterstützung mehrerer Tablespaces in verschiedenen Pfaden.

.
Anzeige