Eurostor: Fibre-Channel und iSCSI im gleichen RAID
Die Geräte bietet der Hersteller als Single-Controller- sowie als Dual-Active/Active-Controller-Version an. Pro Controller stehen vier Hostports mit 8-Gbit-FC und zwei Hostports mit 1-Gbit-iSCSI ur verfügung. Als Festplatten unterstützt as System entweder 16 Laufwerke im 3,5-Zoll-Format (auf 3U, ES-8200D) oder 24 Stück der 2,5-Zoll-Platten (auf 2U, ES-8300D). Wobei SATA, SAS und SSD – auch gemischt – verwendet werden können. Mit JBODs lassen sich die RAIDs auf 112 bzw. 144 Drives erweitern.
Ohne zusätzliche Software oder Lizenzkosten lassen sich bis zu 64 Snapshots pro Volume definieren und bis zu 16 lokale Replikationspaare (Volume-Copy). Über optionale Lizenzerweiterung ist es darüber hinaus möglich, die Zahl der Snapshots und Volume-Copys zu erhöhen. Außerdem kann der Administrator eine synchrone oder asynchrone Replikation auf ein weiteres System durchführen. Ebenfalls optional wird ThinProvisioning angeboten, wodurch jedem Client maximale Kapazität zur Verfügung gestellt wird, um dann erst bei Bedarf den realen Plattenplatz im laufenden Betrieb zu erweitern.
Der Nettopreis beträgt beispielsweise für ein ES-8200D mit Dual-Controller 16 Enterprise-SATA-II-Festplatten mit je 500 GByte 10.690 Euro.