Eurostor wird Certified Partner von Nexenta Systems
Mit der »ES-2800«-Serie offeriert EUROstor einen Storage-Server, auf den über NAS (NFS, CIFS), iSCSI und Fibre-Channel zugegriffen werden kann. Möglich wird dies durch die Zusammenarbeit mit Nexenta Systems, deren Software »NexentaStor« in diesen Lösungen integriert sind.
Die Nexenta-Software basiert auf »Open Solaris« mit ZFS als Filesystem. Der Vorteil von ZFS: alle Änderungen werden protokolliert, so dass die Integrität des File-Systems jederzeit gewährleistet ist. Durch fehlerhafte Festplatten entstehende Inkonsistenzen, sogenannte »stealth errors«, die von Hardware-RAID-Controllern oft nicht erkannt werden, erfahren hier eine automatische Korrektur. Daneben unterstützt das System beliebig viele Snapshots, RAID-Level bis zur dreifachen Parität, Deduplizierung und Replikation. Durch die Unterstützung von SSDs als Cache lassen sich mit diesen Systemen laut Anbieter auch Transferraten von bis zu 120.000 I/O/s erreichen.
Clusterlösungen sind ebenso sich auf der Basis der ES-2800 Systeme konfigurierbar. Als zertifizierter Partner von Nexenta kann Eurostor nun solche Clusterlösungen anbieten und vor allem auch beim Kunden vor Ort installieren.
Der Preis, beispielsweise für einen »ES-2800« iSCSI- und NAS-Server mit 24 Festplatten-Slots im 2,5-Zoll-Format, Nexenta-Software, teilbestückt mit 12 600 GByte SAS-HDDs beträgt 8.318,10 Euro inkl. MwSt. (6.990 Euro ohne MwSt.).