Exos X16: Helium-Festplatte mit 16 TByte nun auch von Seagate
Seagate Exos X16: Helium-Festplatte mit 16 TByteSeagate Technology beginnt mit der Auslieferung von heliumbasierten Festplatten mit 16 TByte. Die Exos X16 arbeitet mit 7.200 U/min und ist für Hyperscale- und Rechenzentrums-Umgebungen konzipiert. Die neue 16-TB-HDD soll im Vergleich zu 12-TByte-Festplatten 33 Prozent mehr PByte pro Rack zur Verfügung stellen, bei gleichbleibendem Platzbedarf und reduzierten Gesamtbetriebskosten. Die Exos X16 bietet integrierten Datenschutz, einschließlich Seagate Secure mit Instant Secure Erase für eine sichere Stilllegung oder Wiederverwendung von Festplatten.
»Die Exos X16 ist für Unternehmens-Systementwickler und Cloud-Rechenzentren der Schlüssel zur Senkung der Gesamtbetriebskosten und unterstützt gleichzeitig mehrere Anwendungen mit unterschiedlichen Workloads«, meint Sai Varanasi, Vice President of Product Line Marketing bei Seagate. »Sie ist die branchenführende, heliumbasierte Festplatte mit 16 TByte Laufwerkskapazität. Wir arbeiten mit unseren Cloud-Firmenkunden zusammen, um den anwachsenden Exabyte-Bedarf in Rechenzentren zu decken.«
Laut Seagate ist die Exos X16 mit 16 TByte ab sofort verfügbar. Aktuell muss man aber noch von einer Lieferzeit von rund vier Wochen ausgehen. Der Internetpreis wird bei rund 670 Euro liegen.
Ironwolf und Ironwolf Pro ebenfalls mit 16 TByte
Neben der Exos X16 kündigt Seagate auch die für NAS-Umgebungen entwickelten IronWolf und IronWolf Pro-Laufwerke mit 16 TByte an. Während die Ironwolf für Heim- und Kleinbüro-NAS-Systeme konzipiert ist, eignet sich die Pro-Variante für NAS-Systeme von Kreativbüros sowie KMUs, die zur Erfüllung ihrer Datenanforderungen eine hohe Arbeitslast erfordern.
Ab wann die Ironwolfs mit 16 TByte erhältlich sein werden, darüber hält sich Seagate noch bedeckt. Der Preis sollte in etwa bei zirka 480 Euro beginnen.
Toshiba hatte seine MG08 mit 16 TByte bereits im Januar angekündigt. Lesen Sie hier mehr zu den Vorteilen helium-gefüllter Festplatten und wieso speziell die geringer Verlustleistung Rechenzentren neue Möglichkeiten bietet.