Anzeige

Externe USB-3.0-Platten von Lacie und Samsung

Allmählich komplettiert sich das Angebot an USB-3.0-Laufwerken. Mit LaCie und Samsung kündigen zwei weitere Hersteller neue Produkte an. Die externen Festplatten sind selbstverständlich abwärtskompatibel zu USB 2.0.

Lacie »Rugged USB 3.0«
Lacie »Rugged USB 3.0«
Lacie bringt mit der »Rugged USB 3.0« eine mobile Festplatte mit einer Speicherkapazität von 500 GByte auf den Markt. Stoßdämpfer im Gehäuse und ein Gummistoßschutz sollen die Harddisk bzw. deren digitale Inhalte vor Schäden im mobilen Alltag bewahren. Entworfen hat das robuste und kratzfeste Aluminiumgehäuse der schottische Designer Neil Poulton. Der empfohlene Endverbraucherpreis beträgt 169 Euro. Optional bietet der französische Anbieter das Laufwerk auch als Bundle mit PCIe-Karte oder USB-3.0-PCIe-Express-Karte für Notebooks und PCs ohne USB-3.0-Anschluss. Lacie verspricht mit Datenübertragungsraten von bis zu 110 MByte/s eine dreifach schnellere Performance als mit USB 2.0.

Samsung »STORY Station«

Samsung »STORY Station«
Samsung »STORY Station«
Samsung erweitert seine »STORY Station«-Serie um drei USB-3.0-Modelle. Ab Mai sollen die Kapazitäten ein, 1,5 und zwei TByte in den Handel kommen. Die Anschaffungskosten des 1,5-TByte-Drives »HX-DT015EB« gibt der Hersteller mit 129 Euro an. Für die Laufwerke HX-DTA10EB und HX-DTA020EB wurden noch keine Preise genannt. Ein Drehregler an der Frontseite des Gehäuses fungiert als Ein- bzw. Ausschalter und reguliert ebenso die Intensität der Betriebs-LED. Zudem unterstützen die externen Platten drei Energiesparmodi und liegen unter dem europäischen EUP-Standby-Grenzwert (Energy Using Products) von einem Watt. Die Übertragung einer vier MByte großen Datei (typisch für einen 3-Minuten-Song) soll beispielsweise nur noch 0,02 Sekunden und ein HD-Film kann innerhalb von 2,3 Minuten übertragen werden.

Anzeige