»FileWing Pro 2.0« rettet Daten – oder löscht definitiv
Es hört sich wie ein Paradoxon an, ist aber letztendlich sogar logisch. Denn: Wer genau weiß, wie man gelöschte Daten doch noch retten kann, der weiß auch genau, wie man sie wirklich und unwiederbringlich löschen kann. Genau diese beiden Funktionen beherrscht »FileWing Pro 2.0«. Denn unwiderrufliches Löschen von Daten wird heutzutage aus Compliance-Gründen immer wichtiger.
Zunächst: Das Tool ist in der Lage, versehentlich gelöschte Dateien per Mausklick wiederherzustellen – und das auf Festplatten, USB-Laufwerken und Speicherkarten. Filewing scannt die betroffenen Ordner und listet anschließend die Dateien, die sich noch retten lassen.
Gelöscht ist wirklich gelöscht
Ebenso lässt sich das Tool dafür einsetzen, Dateien mit sensiblen Inhalten so sicher zu löschen, dass sie sich eben nicht wiederherstellen lassen – wie Abelssoft betont, auch nicht mit der Hilfe von Spezial-Tools, wie Filewing selbst eins ist. Das Tool kennt sieben sichere Methoden, um Dateien gründlich zu vernichten. Dabei werden sie bis zu 35-mal mit verschiedenen, zufälligen Dateimustern überschrieben.
Das Tool kann überdies freien Speicherplatz überschreiben. Denn wenn Windows Dateien löscht, gibt das System nur den Speicherplatz zum Überschreiben frei – die Daten sind noch da. Solange der Speicherplatz noch nicht neu überschrieben wurde, lassen sich die gelöschten Dateien leicht wiederherstellen. Filewing Pro kann nun den gesamten freien Speicherplatz überschreiben. So werden sämtliche Dateireste in einem Rutsch vernichtet.
Das neue Paket funktioniert unter Windows XP, Vista und Windows 7. Das Programm steht in einer kostenlosen Freeware-Version zum Download bereit. Die professionelle Pro-Version kostet 19,90 Euro.