Forcont fordert Dropbox mit »forshare« heraus
Startbildschirm und Wizard des Online-Speichers »forshare« (Bild: Forcont)Immer mehr ECM-Softwarehäuser verknüpfen ihre Pakete mit einem Online-Speicherbereich. So auch forcont business technology mit Hauptsitz in Leipzig. Forcont macht dies allerdings mit einem eigenen, separaten Produkt: dem neuen Cloud-Speicher »forshare«. Er soll sich besonders für Unternehmen eignen – und damit natürlich eine vernünftige Business-Alternative zu Dropbox sein.
»forshare« verwaltet die Dateien auf drei Ablage-Ebenen
Besonderheit der Forcont-Lösung ist, dass Forshare die Dateien strukturiert auf drei Ablage-Ebenen verwaltet: einer user-, einer team- und einer unternehmensbezogenen. Der Zugriff auf den Online-Speicher ist sowohl über Clients von forcont möglich als auch über externe Anwendungen wie den Windows-Explorer und Dateimanager für mobile Endgeräte. Über das Internet hat somit jeder Mitarbeiter überall und zu jedem Zeitpunkt Zugriff auf die von ihm benötigten Dokumente.
Mit Hilfe von per E-Mail versendeten Links lassen sich Ordner schnell und einfach auch mit externen Personen teilen. Durch einen optionalen Schreibschutz können Dokumente vor unerlaubter Weiterbearbeitung geschützt werden. Mit Hilfe von definierten Zugriffsberechtigungen lässt sich die Einsicht in bestimmte Dateien auf die befugten Personen beschränken.
Compliance: »forshare« wird bei T-Systems gehostet
Darüber hinaus unterstützt die Freigabe von Dateien für weiterführende Prozesse eine effiziente Team- und Projektarbeit, da das aufwendige Hin- und Herschicken per E-Mail entfällt. Der Cloud-Speicher ist integraler Bestandteil der Forcont-Anwendungsprodukte digitale Personalakte (»forpeople«) und digitales Vertragsmanagement (»forcontract«) sowie von Individualentwicklungen auf Basis der ECM-Software »forcont factory«.
Da viele deutsche Unternehmen mittlerweile der Frage nach Compliance und dem Datenschutz hohe Aufmerksamkeit beimessen, werden bei Forshare sämtliche Daten ausschließlich in Deutschland gespeichert und gehostet, und zwar im Rechenzentrum der Telekom-Tochter T-Systems. Darüber hinaus besitzt Forcont die »German Cloud-Zertifizierung«.
- forcont business technology
- Forcont ergänzt seine ECM-Anwendungen um neue Komponenten
- Forcont hat ihre Personalakte komplett überarbeitet
- Forcont überarbeitete ihr Vertragsmanagement
- speicherguide.de-Blog über die Folgen ungeschützter Daten in kostenlosen US-Clouds
- Online-Archive öffnen möglicherweise »Büchse der Pandora«