Fujitsu mit 256-Bit-AES-verschlüsselnder Festplatte
Der 2,5-Zoll-Festplattenspezialist Fujitsu bringt unter der Bezeichnung »MHZ2-CJ« eine neue Serie auf den Markt, die eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung (Advanced Encryption Standard) mit integriert hat. Durch diese automatische, hardwarebasierte Verschlüsselung sind die Daten auf der Festplatte vor Datendiebstahl und Datenverlust geschützt.
Das Laufwerk selbst offeriert eine Speicherkapazität von 320 GByte. Für den schnellen Datentransfer bietet die neue Modellgeneration eine 3.0-Gbit/s-SATA-Schnittstelle und eine Rotationsgeschwindigkeit von 7.200 U/min – die schnellste Umdrehungszahl ihrer Leistungsklasse.
Neben der Verschlüsselung glänzt das Laufwerk noch mit einer »Secure Erase«-Löschfunktion; damit können alle auf der Festplatte gespeicherten Daten laut Fujitsu in weniger als einer Sekunde gelöscht werden. Der Kosten- und Zeitaufwand, der bei Löschaktionen von Festplatten oder der Entsorgung von Computern anfällt, kann so erheblich minimiert werden.
Die neue Serie gibt es mit 80, 120, 160, 250 und 320 GByte. Weitere Features sind ein 16-MByte-Cache, sowie Energieverbrauchswerte von durchschnittlich 0,80 W im Leerlaufmodus, durchschnittlich 0,13 W im Standby-/Ruhemodus sowie eine durchschnittlichen Lese-Schreib-Suchzeit von 10,5 bzw. 12,5 Millisekunden. Die maximale Datenübertragungsrate wird mit 300 MByte/s angegeben. Der Geräuschpegel dieser Festplatten soll bei durchschnittlich 2,5 Bel im Leerlaufmodus liegen, und die Stoßfestigkeit weist eine Toleranz von 325G (2 ms) im laufenden Betrieb auf.
Die neue Serie soll Ende Mai 2008 verfügbar sein. Über Preise machte Fujitsu keine Angaben.
Fujitsu Europe >>