Anzeige

Gerücht: EMC hat Online-Storage-Service Mozy gekauft

Noch ist es ein Gerücht, aber in den USA berichten gleich zwei IT-Newsletter darüber: Der Storage-Gigant EMC soll sich für 76 Millionen US-Dollar das Unternehmen Berkeley Data Systems gekrallt haben, das den Online-Storage-Service »Mozy« betreibt. Offiziell gibt es noch keine Stellungnahme, aber in Fachkreisen gilt der Deal bereits als abgeschlossen.


Firmen und hauptsächlich Privatpersonen können bei Mozy online Speicherplatz mieten, hauptsächlich für Backup-Zwecke. Bis zu 2 GByte sind kostenlos. Ein Backup- und Restore-Service mit beliebig vielen Restores kostet 4,95 US-Dollar pro Monat. Angeblich hat Mozy mittlerweile rund 300.000 Kunden.

Online-Storage wird mit zunehmender Netzwerk-Bandbreite hoffähiger. Mit dem Einstieg von EMC könnte nun der Durchbruch kommen. Ein ähnlicher Service – EVault – wurde im Dezember 2006 von Seagate Technology für 185 Millionen US-Dollar übernommen. Im weitesten Sinn vergleichbare Services offerieren noch Iron Mountain Digital und CommVault. Hierzulande ist beispielsweise NovaStor aus der Schweiz bekannt, die eine Software namens »NovaNET Web« (aktuelle Version: 7.0) anbieten, mit der Service-Provider eine entsprechende Storage-Dienstleistung aufsetzen und anbieten können.

EMC Deutschland >>

Mozy >>

Novastor Software >>
Anzeige