Anzeige

HDS und Cloud21 ebenen KMUs den Weg in die Cloud

Jürgen A. Krebs
Damit der Weg in die Cloud für KMUs (kleinere und mittelständische Unternehmen) so einfach wie möglich wird, kooperiert der Storage-Systemehersteller Hitachi Data Systems (HDS) mit dem Cloud-Service-Provider 21Cloud sowie dem Systemhaus Green Data Systems. Hardware-Grundlage im Rahmen dieser Kooperation sind die Enterprise-Class-Speicher- und Server-Lösungen von HDS für die Angebote von 21Cloud. Diese umfassen unter anderem Services für die Server-, Desktop- und Applikations-Virtualisierung, mit denen KMUs ihre IT-Umgebung in die Cloud auslagern können.

HDS betont, dass mit ihren Lösungen die KMUs Zugriff auf IT-Ressourcen und -Funktionalitäten haben, die sonst nur größeren Unternehmen zur Verfügung stehen. Mit der Rechenzentrumsstruktur von 21Cloud und Green Data Systems sollen die Kunden Ausgaben für Hard- und Software-Komponenten sowie Betriebs- und Administrationskosten sparen.

Größtmögliche Flexibilität im Bereich Automation

Kernstück der Rechenzentrumsarchitektur sind Building-Blocks aus »Hitachi Adaptable Modular Storage 2000« (AMS2000) und »Hitachi Compute Blades 320« bzw. 2000. Durch die optimal aufeinander abgestimmten Komponenten in seinen Rechenzentren würde der Service-Provider deutlich Investitionskosten im Bereich IT-Infrastruktur sparen. »Die Lösungen von Hitachi Data Systems«, sagt Marcus Hauptmann, Geschäftsführer bei 21Cloud, »bieten uns neben der größtmöglichen Flexibilität im Bereich Automation und Daten-Management auch die Performance, die wir benötigen, um unseren Kunden den sicheren, flexiblen und kosteneffizienten Weg in die Cloud zu erleichtern.«

HDS betont, dass der Cloud-Lösungsvariante im Vergleich zu einer Inhouse-Lösung bei mindestens gleicher Systemperformance rund 30 bis 50 Prozent weniger Kosten anfallen würden. Weitere Vorteile der Cloud-Services sind die endlose Skalierbarkeit des Systems sowie die hohe Verfügbarkeit der Daten: HDS spezifiziert für ihre Speicherlösungen hierbei 99,999 Prozent.

Eineinhalb Jahre gemeinsame Entwicklungsarbeit

»Gerade im Mittelstand sind die Kosten- und Preiskalkulation für die Nutzung von Cloud-Services eine besondere Herausforderung«, erläutert Jürgen A. Krebs, Director Business Development und Director Field Marketing bei HDS Deutschland. »Über die Services von 21Cloud kann nun eine noch größere Zielgruppe von der Leistungsfähigkeit unserer Storage-Lösungen profitieren.«

»Hinter dem technischen Lösungsansatz der Services von 21Cloud stecken eineinhalb Jahre gemeinsame Entwicklungsarbeit«, erklärt Rainer Hilsenbeck, Geschäftsleitung von Green Data Systems. »Die Storage-Lösungen von HDS bilden in Sachen Leistung, Effizienz und Verlässlichkeit die beste technische Grundlage für die angebotenen Cloud-Services.«

.
Anzeige