Anzeige

HDS will sich den SAP-Cloud-Dienstleister Oxya einverleiben

Von diesen Werten ist das Oxya-Businessmodell getrieben (Bild: Oxya)Von diesen Werten ist das Oxya-Businessmodell getrieben (Bild: Oxya)Hitachi Data Systems (HDS) wandelt schon wieder auf Übernahmepfaden. Nachdem erst kürzlich ein Übernahmeangebot für Pentaho abgegeben wurde, will man nun auch US-Unternehmen oXya schlucken. Oxya ist ein Anbieter von Services für die Cloud und SAP-Lösungen – Marketingslogan: »We run SAP for you«. Der Abschluss der Akquisition wird für Ende März erwartet. HDS will mit Oxya sein Portfolio rund um Services für Private-und Hybrid-Clouds ergänzen.

Oxya unterstützt mit ihren mehr als 500 Mitarbeitern und mit ihren Services IT-Organisationen dabei, Private- und Hybrid-Cloud-Umgebungen einfacher zu managen. Dazu hat das Unternehmen eine Infrastruktur entwickelt, mit der sich effektivere und effizientere Implementierungen von SAP-Lösungen ergeben, inklusive der SAP-HANA-Plattform. So hat sich Oxya als SAP-Partner am Markt als einer der führenden Management- und Cloud-Anbieter etabliert. Durchweg hervorragende Kundenzufriedenheitsbewertungen von weltweit mehr als 200.000 Nutzern von SAP-Lösungen über alle Branchen hinweg untermauern diese Position.

Anzeige

HDS plant mit Oxya mehr Cloud- und Managed-Services für SAP-Umgebungen

Von der geplanten Übernahme sollen HDS-Partner und -Kunden Folgendes erwarten dürfen:
► Ein umfangreicheres Portfolio an HDS-Cloud- und Managed-Services für die Implementierung unternehmenskritischer SAP-Lösungen, inklusive SAP HANA.
► Umfangreiche Erfahrung und Expertise im wachsenden Netzwerk der HDS-Partner, die sich mit SAP-Lösungen beschäftigen. Ziel ist eine weiter verbesserte Zusammenarbeit und gemeinsame Kompetenz, komplexe Umgebungen partnerschaftlich zu entwickeln und zu betreiben. Darüber hinaus lassen sich Vorlaufzeiten für Projekte minimieren, ebenso wie die Kosten und Risiken für Business-Anwendungen.
► Ergänzende Optionen, um die Hitachi-Unified-Compute-Platform (UCP) komplett in Umgebungen umzusetzen, die auf SAP-Lösungen (inklusive SAP HANA) basieren.

Nach dem für Ende März erwarteten Abschluss wird Oxya eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von HDS. Das laufende Geschäftsmodell soll unter dem Oxya Vice President und Vorsitzenden Frederic de Belloy weitergeführt werdeen. Dieser berichtet künftig an Hicham Abdessamad, Executive Vice President, Global Services bei HDS.

Oxya-Software-as-a-Service-Angebote für SAP-Lösungen

»Sobald die Übernahme von Oxya abgeschlossen ist, können wir gemeinsam mit unseren Partnern unser Portfolio an Managed-Cloud-Services ausbauen. Wir sind dann in der Lage, zusätzliche Kompetenzen und neues Fachwissen anzubieten, um Hitachi-UCP-Lösungen in SAP-Umgebungen noch einfacher zu implementieren«, erklärt Abdessamad. »Mit seinen Software-as-a-Service-Angeboten für SAP-Lösungen bringt Oxya As-a-Service-Anwendungen ein, die häufig von Kunden angefragt werden. Mit diesen Anwendungen schlagen wir eine Brücke hin zu Lösungen rund um die Themen Analytics und Social-Innovation.«

.
Anzeige