Helios unterstützt jetzt Apple-»Time Machine«-Backups
Für den Helios-File- und Printserver gibt es ab sofort ein interessantes Update. »Helios EtherShare UB+« nennt es sich, und unterstützt nun »Time Machine«-Backups. Time-Machine ist das in Apple-Mac-OS-X eingebaute Backup-Tool, das nahezu jeder Anwender, der Backups macht, benützt.
Zu den Features des neuen Updates zählen laut Helios eine schnelle Datensicherung ohne Beeinträchtigung des lokalen Arbeitsplatzes sowie eine einfache und schnelle Wiederherstellung beschädigter Mac-Systeminstallationen. Außerdem wird eine zentrale Datensicherung aller Client-Rechner auf einem Helios-Volume ermöglichit, welches im Rahmen der Server-Datensicherung gesichert wird. »Jetzt können komplette Mac-Netzwerke ihre gleichen Time-Machine-Backups auf ein zentrales Helios-Server-Volume bewerkstelligen«, erklärt Helios-CEO Helmut Tschemernjak.
Für alle Kunden mit einem Software-Servicevertrag ist dieses Update kostenlos. Neben Mac-OS laufen alle Helios-Produkte auch auf den Serverbetriebssystemen IBM-AIX, Linux, Sun-Solaris und Windows.
.