Anzeige

Hitachi GST entert Consumer-Markt mit Fabrik-Übernahme

 Zum Vergrößern anklicken! 
Externe Harddisk im Ferarri-Design gehört nun zum Hitachi-Konzern: SimpleDrive von Simpletech
Die Festplattenhersteller Seagate Technology und Western Digital reüssieren schon seit geraumer Zeit mit externen Speicherlösungen. Dem Treiben der Konkurrenten konnte nun Hitachi Global Storage Technologies (Hitachi GST) nicht mehr länger zuschauen, und steigt in diesem Markt gleich mit einer Übernahme ein, und zwar mit dem privat geführten kalifornischen Unternehmen Fabrik Inc..


Fabrik war in den letzten Jahren selber akquisitorisch unterwegs. Gekauft wurde u.a. die Consumer-Schiene von SimpleTech; die vor allem für den Windows-Markt konzipierten Produkte werden auch heute noch unter dieser Marke offeriert. Übernommen wurde auch G-Technology, die heute noch als Fabrik-Tochter vor allem auf dem Mac-Markt aktiv sind.

Fabrik soll weiterhin bestehen bleiben und den Kern eines neuen externen Speichergeschäfts von Hitachi bilden. Finanzielle Details werden vorerst nicht bekannt gegeben. Der Abschluss der Übernahme unterliegt den üblichen Abschlussbedingungen und wird für das zweite Quartal 2009 erwartet.

Mike Cordano, Geschäftsführer von Fabrik, werde seine 20-jährige Karriere im Speichermarkt bei Hitachi GST im Vorstand fortführen. Cordano verfügt über ein umfassendes Know-how in der industriellen Datensicherung und war zuvor stellvertretender Vorsitzender im Bereich Worldwide Sales und Marketing bei Maxtor. Er war maßgeblich an der Einführung der Branded Products Group beteiligt, die erstmalig »OneTouch« für externe Speicher- und Backup-Lösungen für den Massenmarkt eingeführt hat.

Hitachi Global Storage Technologies >>

speicherguide.de-Interview mit den HGST-Managern Brendan Collins und Nick Kyriacou über Trends auf dem Festplattenmarkt >>

Fabrik Inc >>

G-Technology >>

Simpletech by Fabrik >>
.
Anzeige