Anzeige

Hitachi GST und Atto kooperieren bei 6-Gbit/s-SAS

Die neue 6-Gbit/s-SAS-Schnittstellentechnologie zieht ihre Kreise. Jetzt haben der Festplattenhersteller Hitachi Global Storage Technologies und der Controller-Spezialist Atto Technology angekündigt, dass sie erste Produkte wegen Kompatibilität zertifiziert haben. Bei Atto handelt es sich um fünf Modelle der »ExpressSAS«-Host-Bus-Adapter-Familie (HBAs) mit jeweils acht oder 16 Ports, die bis zu 600 MByte/s Datentransfergeschwindigkeit pro Port bieten. Das erlaubt die Unterstützung von maximal 512 Geräten.


Bei Hitachi GST handelt es sich um die neue »Ultrastar C10K300«, die mit den Atto-HBAs kompatibel ist. Sie ist ab jetzt weltweit erhältlich.

Die Kooperation zwischen Atto und Hitachi GST eröffnet den Unternehmen zufolge eine große Bandbreite für Storage-Lösungen im Unternehmensumfeld wie Datenlagerung, Content-On-Demand, multiple Video-Kanäle und plattenbasiertes Backup. Mit der 6-Gbit/s-SAS-Schnittstelle erhöht sich die Geschwindigkeit des Datendurchsatzes um bis zu 100 Prozent im Vergleich zu Vorgängermodellen mit 3 Gbit/s.

Hitachi Global Storage Technologies >>

Atto Technology >>

speicherguide.de-Interview mit den HGST-Managern Brendan Collins und Nick Kyriacou über Trends auf dem Festplattenmarkt >>

speicherguide.de-Interview mit Hitachi-GST-Manager Uwe Kemmer über Trends bei RAID-Systemen mit SATA-Platten >>
.
Anzeige