HyperIQ für einheitliche Verwaltung von Cloudian-Speicher
Cloudian gehört zu den Anbietern von skalierbarem, geoverteiltem Objektspeicher, der als ein einziger globaler Namespace verwaltet wird. Für diese dezentralen Speicherinfrastrukturen, mit lokal verteilten Ressourcen als auch in Public-Clouds, wartet der Anbieter jetzt mit einer zentralen Monitoring-Lösung auf. HyperIQ soll Cloudian-Anwendern verbesserte Sicherheit, Arbeitslast- und Ressourcen-Optimierung, niedrigere Reparaturzeiten und schnellere Speicherbereitstellung ermöglichen. Und damit letztlich auch die Betriebskosten senken.
Analytics-basierte Überwachung für Objektspeicher
HyperIQ umfasst Benutzervernetzung, Anwendungen, Netzwerkverbindungen und Speichergeräte. Zu den Leistungsmerkmalen gehören laut Anbieter:
- Intelligentes Monitoring – Übersicht mit interaktiven Echtzeit-Dashboards und historischen Daten, die unter anderem ermöglichen, die Ressourcen-Nutzung nach Rechenzentrum, Nodes, Diensten und mehr aufzuteilen.
- Konfigurierbare Dashboards – Zusätzlich zu den vorkonfigurierten Dashboards können flexibel eigene Dashboards aus über 100 verfügbaren Datenfeldern erstellt und Benutzer- oder Speicherdaten detaillierter analysiert werden.
- Vorausschauende Wartung – Proaktive Warnungen zur Vorhersage von Hardwarefehlern, zur Bewertung des Wartungsbedarfs und zur Vermeidung von Leistungseinbußen.
- Analyse des Benutzerverhaltens – Monitoring von Benutzeraktivitäten, liefert Einblicke in Nutzungsmuster wie Uploads und Downloads, API-Nutzung, S3-Transaktionen, Anforderungsgrößen und HTTP-Antwortcodes und ermöglicht das Durchsetzen von Sicherheits- und Compliance-Richtlinien.
- Anomalie-Erkennung – Identifizierung von Trends und Fehlern, damit Korrekturmaßnahmen ergriffen werden können, wie das Erstellen von Supportfällen, das Einleiten von Reparaturen oder andere Korrekturmaßnahmen, um einen optimalen Betrieb sicherzustellen.
- Individuelle Benachrichtigungen – Individuelle Benachrichtigungen für ein proaktiveres Monitoring von Anwendungen und Flexibilität; integrierbar in mehrere Benachrichtigungskanäle wie Slack, OpsGenie, Kafka und PagerDuty.
- Personalisierte »Health Checks« – Personalisierte monatliche Überprüfungen mit umsetzbaren Plänen basierend auf Trends und Analysen der Cloudian-Infrastruktur des Kunden, sowie Analysen globaler Erkenntnisse aus der gesamten Cloudian-Installationsbasis.
Storage-Monitoring zur optimalen ressourcen-Nutzung
»Unsere Kunden setzen Cloudian-Objektspeicher für immer mehr Anwendungen ein, die über die reine Datensicherung hinausgehen. Dazu gehören unter anderem Data Lake-Archive, Storage-as-a-Service und sogar Primärspeicher«, erklärt Alexander Paral, General Manager bei Quorum Distribution, aus Wien. »Mit HyperIQ können sie jetzt ihre gesamte Cloudian-Infrastruktur einsehen. Dank der intelligenten Überwachung und erweiterten Analyse sind sie in der Lage, eine optimale Ressourcen-Nutzung und einen reibungslosen Betrieb insgesamt sicherzustellen.«
»Mit HyperIQ legt das Unternehmen die Messlatte für Analytics-basierte Überwachung, Berichterstellung und Verwaltung hoch an und liefert so einen größeren Mehrwert für Kunden«, ergänzt Amita Potnis, Research Director bei IDC.
HyperIQ: Verfügbarkeit und Preise
Ab sofort stehen zwei Versionen von HyperIQ als virtuelle Maschinen zum Download zur Verfügung. HyperIQ Basic enthält vorkonfigurierte Dashboards und ist für Cloudian-Kunden kostenlos. HyperIQ Enterprise enthält erweiterte Analysefunktionen und kann für 0,025 Cent pro GByte/Monat nach Kapazität, Support eingeschlossen, lizensiert werden.