IBM Storage Days: Hybrid-Cloud & Big Data aus Speichersicht
Der bekannte IBM SVC User Day findet unter dem neuen Titel IBM Storage Strategy Days am 8. und 9. September 2015 in Ehningen statt. Die Umbenennung begründet Big Blue damit, dass Hybrid-Cloud und Analytics neben der Virtualisierung für die Entwicklung der Speichertechnologien eine bedeutende Rolle einnehme. Dies erfordere einen ganzheitlichen Blick auf die Strategie der Speicherinfrastruktur. Nur so sollen sich schnell Antworten auf das rasant steigende Daten- und Informationswachstum finden lassen.
Experten der IBM stellen Neuigkeiten und den verstärkten Wandel der Speichertechnologie vor. Referenzkunden präsentieren ihre Umsetzung und Erfahrungen mit individuellen Speicherlösungen aus dem IBM »Spectrum Storage«-Portfolio. Darüber hinaus referiert der IBM CTO Storage Europe Dr. Robert Haas aus dem IBM Forschungslabor Rüschlikon über Software-defined Storage für die Bereiche Cloud und Analytics.
Grundlagen und Expertengespräche
Am ersten Tag werden vor allem die Grundlagen gestärkt. Den Besucher erwarten Vorträge zu Speicher-Virtualisierung, -Optimierung und -Management. Zudem behandelt IBM die Themen Software-defined Infrastructures und die Problematik polystrukturierter Daten sowie Datensicherung und Netzwerke um ein ganzheitliches Bild auf das zukunftsfähige Rechenzentrum zu werfen.
Der zweite Veranstaltungstag widmet sich dem Weg zur Hybrid-Storage-Cloud auf Basis des IBM Spectrum-Storage-Portfolios und den damit verbundenen strategischen Ausrichtungen. IBM thematisiert den fortschreitenden Wandel in der Speichertechnologie. Referenzkunden präsentieren ihre Umsetzung und Erfahrungen mit ihren individuellen Speicherlösungen. Zudem sind Meet-the-Expert-Sessions geplant. Hier können Teilnehmer aktiv Ideen entwickeln und die Software-defined-Storage-Strategie mit IBM-Experten diskutieren.